Montag, 23. März 2020

Stiefmütterchen

Aufnahmen sind von Anfang März 2020

Stiefmütterchen sind durch Zucht veränderte Veilchen, die man besonders im Frühling sehr viel in den Gärten, Parks und sonstwo sieht. Sie können sich auch mal auf eine Pferdeweide verirren und wild findet man da sowieso ihre natürlich entstandenen Verwandten, die richtigen Veilchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stiefm%C3%BCtterchen

Hier noch mehr über die Garten-Stiefmütterchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Garten-Stiefm%C3%BCtterchen



Also ich glaube, Stiefmütterchen sind nicht giftig, eher essbar .. zumindest sind das Veilchen, von denen es auch irrsinnig viele Arten gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Veilchen

Duftveilchen, insbesondere März- und Parmaveilchen, spielten lange Zeit eine wichtige Rolle in der Kräuterkunde. Außer im Bereich der Naturheilkunde, insbesondere der Aromatherapie, finden sie keine Verwendung mehr. Blüten von Duft- und Hornveilchen lassen sich ebenso wie Stiefmütterchenblüten auch kulinarisch verwerten und gehören beispielsweise zu den Zutaten des ursprünglichen Birne Helene-Rezepts. Die bekannten Veilchenpastillen werden allerdings mit synthetischen Veilchenduftstoffen (Jononen) aromatisiert.[15] Mit Veilchen aromatisierter Likör heißt Crème de Violette und wird mindestens seit dem frühen 19. Jahrhundert hergestellt.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/veilchen-stiefmuetterchen/garten-stiefmuetterchen

Ja .. Stiefmütterchen sind ungiftig, sogar essbar.

Bei Mein schöner Garten findet man das auch.



Ist das rechts nicht eine herzallerliebste Sorte?


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen