Donnerstag, 19. März 2020

Taubnesseln

Die Aufnahmen habe ich Mitte März 20 gemacht

Das mit den rosa Blüten hier sind Taubnesseln, die schon sehr lange ununterbrochen blühen, bereits seit dem Spätsommer und immer noch.

Ich glaube, dass Taubnesseln für Pferde nicht nur ungefährlich, sondern sogar gesund sind, werde das aber mal wie immer genau überprüfen, damit es hier auch richtig steht.

Erstmal etwas aus Wikipedia über die verschiedenen Taubnessel-Arten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Taubnesseln
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/pflanzenportraets/wildpflanzen/22964.html

Der Nabu schreibt was von gesund für Mensch und Tier .. also dass man Taubnesseln gut in der Hausapotheke verwenden kann, aber auch, dass Taubnesseln sehr gesund sind und gut als Wildgemüse geeignet sind.

Auch im nächsten Link findet Ihr, wie gesund Taubnesseln sind .. allerdings nicht spezifisch erwähnt, ob sie auch so gesund für Pferde sind.
https://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/purpurrote-taubnessel/

Bei Kräuterwiese steht, dass Taubnesseln auch sehr gesund für Pferde sind.

https://www.kraeuterwiese.de/wissenswertes/kraeuterfibel/taubnessel




Daraus:

Nesseln gelten auch als gutes Futter für Tiere. Angeblich sollen die Kühe auch mehr Milch geben, wenn sie mit der getrockneten Taubnessel gefüttert werden. Besonders in Kriegszeiten wurde sie als Futterersatz verwendet. Vor allem bei Pferden, die zu dünn waren und unter Verdauungsstörungen litten, wurde festgestellt, dass ihre Probleme besser wurden, wenn man ihrem Futter die Nessel hinzu gab.
Gibt man sie dem Futter von Hühnern hinzu, legen diese mehr Eier.

Also wenn die auf einer Pferdeweide wachsen, ist das in meinen Augen super.

Und wenn Pferde sie so irgendwo finden und fressen, ebenfalls.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen