Freitag, 25. September 2020

Weißdorn

 Die Aufnahmen stammen von Mitte September 20

Es wird Herbst. Da ist auch immer die Zeit der vielen roten Beeren in den Parks und Gärten und auch im Knick an Pferdeweiden.

Weißdorn, das weiß ich aus dem Kopf, gehört zu den Pflanzen, die sehr gesund für Pferde sind. Der blüht weiß und kriegt um diese Jahreszeit diese hübschen roten Beeren.

Pferde fressen die sehr gern. Ich habe ihnen früher immer extra welche als Leckerlis gepflückt.

Die ganze Pflanze ist für Pferde essbar.

Es gibt auch hier wieder laut Wikipedia verschiedene Arten. Dass Weißdorn gesund ist, steht auch da schon mit drin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fdorne


Die Früchte des Weißdorns sind roh essbar und schmecken säuerlich-süß, sind allerdings sehr mehlig. Sie können zu Kompott oder Gelee verarbeitet werden und eignen sich dabei zum Mischen mit anderen Früchten, da sie gut gelieren. Gemischt mit anderen Früchten lassen sie sich auch zu vitaminreichem Saft oder Sirup verarbeiten. In Notzeiten wurden die Früchte als Mus gegessen und das getrocknete Fruchtfleisch als Mehlzusatz beim Brotbacken verwendet. Die Kerne dienten als Kaffeeersatz. Die getrockneten Blüten, Blätter und Früchte werden als Tee oder alkoholischer Auszug bei Herz- und Kreislaufstörungen angewendet (siehe Abschnitt: Verwendung in der Medizin (Phytotherapie)). In China werden die Früchte oft zu Süßigkeiten verarbeitet.

Das Holz ist sehr hart und fest (Rohdichte 0,8–0,9 g/cm³) und wurde früher häufig für Werkzeugstiele (z. B. in der Schmiede für die Gesenkhämmer) verwendet, gelegentlich auch für Schnitz- und Drechslerarbeiten.


In der Naturheilkunde dient Weißdorn hauptsächlich als natürliches und sehr gut verträgliches Mittel bei Herzkrankheiten.


Darüber findet man auch viel in dem Wikipedia-Link oben.

LG

Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen