Aufgenommen Anfang Oktober 20
Ich habe hier in unserer Gegend nur diese eine Sorte Buntnesseln entdeckt.
Die gibt es aber in vielen verschiedenen Farb-Varianten.
Hier bei Wikipedia könnt Ihr Euch welche davon anschauen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Buntnessel
Da steht auch, dass Buntnesseln sehr frostempfindlich sein sollen .. so ab 7 Grad minus.
Also ich habe vor Jahren mal welche bei Mama auf den Friedhof gepflanzt und die wuchern wie verrückt. Die kommen jedes Jahr wieder und ich kriege die da schlicht nicht wieder weg, obwohl ich mir schon sehr viel Mühe damit gegeben habe. Vielleicht liegt es ja an den doch in letzter Zeit immer milder verlaufenden Wintern hier.
https://www.gartenjournal.net/buntnessel-giftig
Sehr empfindliche Menschen reagieren unter Umständen schon auf die Berührung einer Buntnessel mit Juckreiz und Hautrötung. Das liegt an den enthaltenen ätherischen Ölen. Ein Verzehr führt zu Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit und Erbrechen, kommt in der Regel jedoch selten vor.
Die Wirkung der Buntnessel auf Hunde und Katzen wird widersprüchlich diskutiert. Sie sollten Ihr Tier also vorsichtshalber gut im Auge behalten oder Ihre Buntnessel unerreichbar aufstellen. Für Ziervögel und kleine Nager ist die Buntnessel dagegen tatsächlich giftig bis tödlich.
...
Zum Thema, ob Pferde nun Buntnesseln vertragen, ist nichts zu finden.
Sie sind keine kleinen Nager, so dass ich vermute, sie werden nun nach einem Biss in eine Buntnessel nicht gleich totkrank werden oder gar eingehen.
Gesund sind Buntnesseln offenbar nicht.
Sie sollen nicht winterhart sein.
In vielen Regionen, wo es kälter wird als in Schleswig-Holstein dürften sie also den Winter nicht überstehen. Bei uns ist das etwas anders.
Sollten sich Buntnesseln auf einer Pferdeweide verirren, würde ich sie da nicht wachsen lassen, sondern ausreißen.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen