Sonntag, 4. Oktober 2020

Gelber Sonnenhut

 Aufgenommen Ende September 20

Der gelbe Sonnenhut blüht sehr leuchtend und recht spät im Jahr. Momentan sieht man ihn in vielen Gärten blühen.

Es gibt verschiedene Arten von Sonnenhut, auch in anderen Farben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelber_Sonnenhut_(Echinacea)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenh%C3%BCte_(Echinacea) 

Es wird oft gesagt, dass alle Sonnenhut-Arten gut für das Immunsystem sein sollen. Wirklich bewiesen ist das aber nie worden.

Ich vermute aber, giftig werden die Pflanzen dann sicher nicht sein, auch nicht für Pferde, schau aber sicherheitshalber nochmal, ob ich da was finde.

https://www.vetpharm.uzh.ch/giftdb/pflanzen/0440_bot.htm

 

 

Familie / Taxonomie

Asteraceae, Compositae (Korbblütengewächse)
 

Pflanzentyp / Habitat

Gartenzierpflanze

Toxikologie / Giftigkeit

Ungiftige Pflanze (keine Giftpflanze)

Gewöhnliche Sonnenhut; Leuchtender Sonnenhut
Franzoesisch    Rudbeckie lumineuse; Rudbeckie brillante
Italienisch    Margherita gialla
Englisch  Orange coneflower      

...

Also nicht gefährlich, wenn Pferde im Garten oder Parkgelände mal was davon fressen und auch nicht, wenn sowas auf ihrer Weide wachsen sollte.

LG

Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen