Samstag, 4. April 2015

Die Brennnessel

Eins der wichtigsten Hufrehe-Kräuter



Als unsere Chiwa im Jahr 2001 zum ersten Mal Hufrehe hatte, beobachete ich, dass sie frische Brennnesseln wie Gras abweidetete, was Pferde sonst ja eigentlich nie tun.

Unsere Heilpraktikerin bestätigte mir, dass Brennnesseln zu den besonders wichtigen Hufrehe-Kräutern gehören.

Viele Jahre später fand ich im Internet eine Studie über Kräuter von der Christian-Albrechts-Universität, in der stand, dass Brennnesseln Zytokine hemmen, und zwar in erster Linie die MMPs. Und MMPs sind es auch, die die schlimmen Schäden bei Hufrehe verursachen.

Ich habe das damals in unserem Hufrehe-Forum verlinkt, nur hat Siteboard ja etwas später alle Foren gelöscht, weil sie unrentabel geworden waren .. werbetechnisch. War schade, alle Infos weg, die wir in über 10 Jahren zusammen gesammelt hatten, auch der Link zu dieser Studie über Brennnesseln.

Ich will aber mal schauen, ob ich nicht was anderes finde, dass diese Erinnerung untermauern kann.



LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen