Nun über die erste Zeit nach Chiwas und Primas Umzug auf den Gnadenhof bei uns auf der Koppel
Ich werde Euch später auch erzählen, wie es Chiwa und Prima nach ihrem Umzug auf den Gnadenhof bis heute ergangen ist, aber zunächst einmal ist es jetzt wichtig, noch einige Dinge aufzuzeigen, die in Jürgens und meinen Augen beweisen, dass gezielt versucht worden ist, unsere Pferde durch falsches Futter zu vergiften, bevor Thunder starb und auch noch danach bei Chiwa und Prima, was ihnen auch gesundheitlich geschadet hat.
Das Foto rechts zeigt nur Boomer und die Heureste, die wie immer noch in den Unterständen rumlagen, weil wir zuletzt unsere Pferde viel zu viel gefüttert und alles sinnlos verschwendet haben, wie man hier sieht.
Ich berichtete auch über den finanziellen Schaden, nun alle Unterstände wieder abzureißen, die uns beim Aufbau viel Geld gekostet hatten, fast neue Steckpfähle, E-Litze, Stromgerät und alle möglichen Geräte zur Pferdehaltung gebraucht viel zu billig zu verkaufen, da es ja nicht mehr gebraucht wurde.
Aber das war nicht das größte Problem, sondern unsere Sorge um Chiwa und Prima, die nicht wirklich mehr gesund waren, als sie glücklich jedenfalls auf den Hänger gestiegen und in Sicherheit gefahren worden waren .. denn auch sie waren angeschlagen durch die gezielt falsche Fütterung über die Zäune.
Der Engel auf Blankas Grab dort .. wir haben ihn zu Mama mit auf deren Grab gestellt, denn Blanka war ja zu Lebzeiten von beiden ihr Ein und Alles.
Rechts Jürgen dabei, nun die Weidehütten alle wieder abzubauen.
Ich erzählte, dass ein Gnadenhof in unmittelbarer Nähe nicht zu finden gewesen war .. es also näher dran als jetzt gar nicht gegangen wäre .. und das ist eben, wenn auch schon noch im Süden von Schleswig-Holstein, sehr weit weg von uns.
Aber wir wären eben froh, dass sie dort untergekommen seien, denn es gibt viel zu wenige Gnadenhöfe für alte Pferde und viele Menschen suchen umsonst nach einem Platz, so dass so alten Pferden oft ein vollkommen ungewisses Schicksal droht. Das ist bei Chiwa und Prima jedenfalls nicht so ... wir haben instinktiv den richtigen Gnadenhof für sie gefunden.
Am letzten Montag war nun die Gerichtsverhandlung mit Michaela Schau. Ich soll ja nicht sagen, sie hätte eine Mitschuld an Thunders Tod, weil sie durch ihre Äußerungen, wir hätten unsere Pferde hungern lassen (sie hat ja wörtlich bei Facebook behauptet, sie wüsste, dass alle drei zusammen täglich nicht mehr als einen halben Kleinballen Heu bekämen, weil sie ja eine langjährige Freundin sei) viele Leute dazu animiert hätte, in der Annahme, unsere Pferde hätten Hunger, sonstwas über die Zäune zu füttern, was früher ja gar nicht so war, sondern erst, als man uns dann diesen Facebook-Mob auf den Hals gehetzt hat.
Nun .. eins hat Michaela auf jeden Fall bei dieser Gerichtsverhandlung bewiesen .. nämlich was sie für jeden Menschen, der annimmt, mit ihr befreundet zu sein, doch für "eine tolle Freundin" ist.
Egal ob ich sie nun später als auch zweite Stalkerin bezeichnen darf oder vielleicht nicht, weil es für mich so gut wie unmöglich ist zu sagen, wer denn von beiden laufend beim Vet-Amt, bei Behörden wie dem Bauamt und anderen, sogar dem Jobcenter, wir hätten Schwarzeinnahmen und dergleichen, was ja Quatsch ist ...
bei unserem alten Heubauern, wir würden ihn bestehlen ... sogar bei den Arbeitgebern meiner Kinder, um mich schlechtzumachen, was mir dann wiedererzählt wurde und bei solchen Dingen meine Beziehung zu den Kids, wenn sowas passiert, logisch nicht verbessert, weil die Angst um ihren Job kriegen bei so einem Tratsch .. beim ehemaligen Frauchen von Thunder .. bei den Leuten, die uns Lenny hätten verkaufen wollen .. und so weiter und so fort .. denn das ist endlos und ich kann das unmöglich alles hier aufzählen .. angerufen hat, nur immer Alexandra Harms oder Michaela Schau ebenfalls ... bei Facebook geschrieben hat auch Ela genug und das werde ich hier gleich reinkopieren.
Vor Gericht hat Michaela Schau erzählt, alle Anrufe, die man als Stalking bezeichnen könne, seien nicht von ihr, sondern ausschließlich von Alexandra Harms getätigt worden, das wüsste sie genau.
Das Gerichtsprotokoll, wo das so drin festgehalten wurde, ist uns heute mit der Post zugestellt worden .. also dafür habe ich nun einen schriftlichen Beweis.
Ob Ela mit dieser Aussage die Wahrheit gesagt hat oder nicht, ist schwer zu sagen. Dass Alexandra Harms viele Anrufe selbst getätigt hat, wissen wir, bei allen nicht, denn das haben uns auch andere Leute vor Michaela schon erzählt .. aber bisher hatten wir keine gerichtlich protokollierte Aussage vor Gericht darüber dabei, was natürlich toll ist .. und egal ob ich in Zukunft Michaela Schau genauso wie Alexandra Harms als Stalkerin bezeichnen darf oder vielleicht nicht ... eins darf ich bestimmt sagen .. eine Freundin, die zu einem hält, ist diese Frau nicht. Das hat sie schon damals bei ihrem Streit mit Ines Koch bewiesen .. der hier nichts zur Sache tut, aber die sie auch übelst verraten hat .. das hat sie bei ihrem Streit mit Gitta Braasch genauso bewiesen .. das hat sie Jürgen und mir schon im Frühling 2016 durch ihren Verrat aller unserer Familiengeheimnisse, die nur Ela so genau alle an Alexandra hat verraten können, sehr gut bewiesen .. und das hat sie mit dieser Aussage vor Gericht sicher nun auch ihrer neuen Freundin Alexandra Harms, wegen der sie uns so übel verraten hat, auch bewiesen.
Das sagen zu können, genügt mir vollauf.
Während ich Euch nun hier eine kleine Auswahl der vielen Fotos über die Efeu-Funde auf unserer Koppel aus dem Text, den ich mit Bildern, die ich schon vorher gemacht hatte, am 23.3.18 gepostet habe, und zwar im Hufrehe-Blog zeige, nun halt dazu, dass wir ziemlich sicher waren, jemand wollte nicht, dass unsere beiden Stuten lebend auf dem Gnadenhof ankommen, sondern hat gezielt versucht, die Tiere auch noch zu töten, und zwar wohl wissend, dass Pferde im Winter durchaus mal Efeu aus der Hand fressen, weil frisch und grün, dass die Beeren um diese Jahreszeit besonders giftig und gefährlich sind .. es nur nicht geschafft hat.
Die Efeu-Blätter, die die Pferde nicht aufgefressen hatten, lagen überall im oberen Koppelbereich rum ... teils bis weit auf die Weide rauf .. siehe unten, wo ich ein Foto gemacht habe, wie weit hinter den Weidehütten ich immer noch welche davon gefunden habe.
Das passiert bei Efeu, der normalerweise fest an den Baumstämmen haftet, an denen er wächst, nicht von alleine.
Während ich Euch hier mehr Fotos von den Efeu-Funden zeigen werde, kopiere ich Euch zunächst mal was über die Blutwerte, die wir dann auch erfahren hatten an dem Tag.
Siehe also Zitate aus dem alten Text nun:
...
Nun zu den Einzelblutwerten, die mich so erschreckt haben gestern Nacht, als ich diese E-mail aufgemacht habe.
Wir wissen ja bisher von Thunder, Nierenwerte extrem schlecht, Leberwerte extrem schlecht .. schwer herzkrank .. und plötzlich fiel er gegen Morgen noch bevor wir zum Füttern da waren, einfach um und konnte nur noch von Tierarzt eingeschläfert werden, um sein Leiden zu beenden.
Wir wissen ja bisher von Thunder, Nierenwerte extrem schlecht, Leberwerte extrem schlecht .. schwer herzkrank .. und plötzlich fiel er gegen Morgen noch bevor wir zum Füttern da waren, einfach um und konnte nur noch von Tierarzt eingeschläfert werden, um sein Leiden zu beenden.
Und vorher hatte er plötzlich ganz stark abgenommen, was nicht nur bei
Hunger, sondern auch bei einer nicht mehr arbeitenden Leber passiert.
Tja .... von Chiwas und Primas neuen Blutwerten weiß ich bisher nur, dass Magnesium viel zu hoch war.
Das passiert normalerweise nicht durch Fütterungsfehler, sondern wenn die Nieren nicht richtig arbeiten .. das taten sie auch bei Thunder kurz vor seinem Tod nicht.
Mir blieb das Herz stehen, als ich das las.
Das passiert normalerweise nicht durch Fütterungsfehler, sondern wenn die Nieren nicht richtig arbeiten .. das taten sie auch bei Thunder kurz vor seinem Tod nicht.
Mir blieb das Herz stehen, als ich das las.
Im unteren Weidebereichlagen gar keine Efeublätter .. die wurden gezielt oben verfüttert .. das beweist es, dass wir sie nur oben und dann auch auf der anderen Seite vom Zaun im Vierbrooksredder .. und auch da nur auf unserer Zaunseite und auf der Höhe unserer Weide, sonst nirgends .. fanden.
...
Ein anderer Blutwert, nämlich Zink, war bei Chiwa und Prima viel zu
niedrig. Auf meine Fragen, ob Kupfer zu hoch sei (vermute aber nein,
sonst hätte das dabei stehen müssen), habe ich bisher noch keine
Rückantwort bekommen und die selbst bei unserem Tierarzt gemachten
Blutwerte sind wie gesagt noch nicht da.
...
Zink niedrig ohne Kupfer zu hoch kann zwar an Fütterungsfehlern liegen, aber es kann auch auf einen Leberschaden hinweisen.
Merkt Ihr, warum ich solche Angst habe, dass auch Chiwa und Prima zu viel Gift aufgenommen haben könnten?
Merkt Ihr, warum ich solche Angst habe, dass auch Chiwa und Prima zu viel Gift aufgenommen haben könnten?
Unser Tierarzt sagt, es wird sich nur am Blut nicht mehr feststellen
lassen, ob die Tiere vor ein paar Wochen oder Tagen Efeu gefressen und
sich daran vergiftet haben.
Es ist nur so, dass derartige Vergiftungen nicht immer sofort tödlich verlaufen, oft auch gar nicht tödlich verlaufen, natürlich auf die Leber und Nieren und damit auch aufs Herz gehen, aber wenn es nicht gerade Jakobskreuzkraut ist, sich bei nicht zu großen Dosen sich Leber und Nieren auch wieder regenerieren können und die Pferde wieder gesund werden.
Es ist nur so, dass derartige Vergiftungen nicht immer sofort tödlich verlaufen, oft auch gar nicht tödlich verlaufen, natürlich auf die Leber und Nieren und damit auch aufs Herz gehen, aber wenn es nicht gerade Jakobskreuzkraut ist, sich bei nicht zu großen Dosen sich Leber und Nieren auch wieder regenerieren können und die Pferde wieder gesund werden.
Hier kommen nun die Fotos vom Vierbrooksreddet, wo man sieht, die Ranken wurden gezielt nur neben unserer Weide von den Baumstämmen gerissen, um unsere Pferde damit zu füttern.
Ob aus reiner Dummheit, weil in der Annahme, die Tiere hätten Hunger oder aber sogar in der Absicht, sie zu vergiften, was wir durchaus nicht für ausgeschlossen halten bei den Dingen, die wir alle im Laufe der 2 Jahre in der Feldmark durch das gegen uns gerichtete Stalking erlebt haben, das wird sich nie ermitteln lassen.
Von dieser Knickseite aus wurden übrigens auch die Fotos gemacht, die später bei 4 Hufe eingestellt wurden ... alles bearbeitete Fotomontagen, denn so schlimm hat keins unserer Pferde jemals ausgesehen .. das könnt Ihr auch nachschauen, wenn Ihr hier rückwärts geht und Euch meine und Jürgens Fotos von unseren Pferden .. auch Thunder, der zwar dünn, aber niemals so abgemagert war wie dort dargestellt .. gewesen ist trotz Krankheit und schließlich Tod.
Wir hatten da bisher nur die Blutwerte vom Gnadenhof, die recht besorgniserregend waren .. noch nicht die, die uns unser eigener Tierarzt später auch zuschicken würde .. die waren so lange mit der Post unterwegs damals ... dazu komme ich aber auch noch, denn ich habe natürlich, als sie dann da waren, auch darüber geschrieben.
Wir hatten damals irrsinige Angst um Chiwa und Prima .. aber die haben sich dann später auf dem Gnadenhof wieder erholt und sehen heute gut aus, werden geliebt und gehegt und gepflegt genauso wie alle anderen alten Pferde und sonstigen Tiere dort auch.
Und nun mal einfach Michaela bei Facebook life .. denn auch wenn mir sicherlich nichtmal 1 % von 100 % Tratsch bei Facebook von ihr vorliegen werden, weil es irrsinnig schwer ist, sowas zu finden, wenn man von beiden Frauen ignoriert wird und vieles ja auch nur hinter vorgehaltener Hand geschieht .. was habe ich schon in Kopie vorliegen, das für Jürgen und mich Beweis genug ist, dass sie sehr wohl sehr eng mit Alexandra Harms zusammengearbeitet hat und falls sie nicht selbst anrief, zumindest alles ganz genau wusste und auch dahinter stand, was man mit unseren Pferden und uns macht.
Bei dem Text oben hatten wir noch vor dem Umzug mit den Pferden auf die Pachtweide gerade in unserem Pensionsstall erfahren, dass Frau Alexandra Harms schon mehrmals bei unserem Stallbetreiber angerufen hatte und dem unter anderem auch erzählt, sie hätte auch die Verpächterin unseres Weidelandes angerufen und der geraten, den Pachtvertrag mit Jürgen zu widerrufen. Nun war Florian klar in Sorge, der unsere Plätze schon neuen Einstellern zugesagt hatte, ob wir wirklich gehen werden und wir hatten Angst um unseren Pachtvertrag, der aber bestehen blieb, weil der Anruf dort nicht so angekommen war wie geplant.
.....
Michaela
Schau Was ist passiert Renate
Hafemann??
Renate
Hafemann Das muss ich Dir persönlich
erzählen, Ela ... das glaubst Du nicht, wenn Du das hörst, Du
fällst echt vom Glauben ab.
Michaela
Schau Schick mir ruhig ne PN!
Renate
Hafemann okay
Michaela
Schau Okay ich warte auf deine Nachricht!
„kiss“-Emoticon
Renate
Hafemann Habe eben den Beitrag der Person,
die ich meine, gelöscht .. die sich darin auch noch erdreistete zu
sagen, wir hätten Lügen über sie verbreitet ... wir haben nie
irgendwo außer mit unserer besten Freundin überhaupt über sie
gesprochen,
Renate
Hafemann Ich lösche wirklich selten was,
aber irgendwann reicht es.
Michaela
Schau ...von mir weiss sie nichts Renate
Hafemann,um das mal klar zu stellen ?
Renate
Hafemann Nein, das war mir klar, Ela. Habe
ich auch nicht angenommen. Hab sie jetzt ignoriert. Mache sowas
eigentlich nie, aber das war zu viel.
Michaela
Schau OK..ich weiss ja nicht was sie
geschrieben hat??
Renate
Hafemann Sie sagte unter anderem auch, wir
hätten ja keine Ahnung von Pferden, wollen den Tieren schlechtes
Wasser geben, sie nicht genug füttern und was weiß ich ... aber die
Krönung war halt, Flo und den neuen Verpächter anzurufen .. das
fand sogar Flo selbst unmöglich.
...
Nehme mal raus, was ich sonst noch mit allen möglichen Freunden am Schnacken war, die klar dann auch darauf reagiert haben .. habe aber was genau los war, vorher nur Ela erzählt gehabt, sonst keinem .. die Harms wusste es aber offensichtlich, was Ihr gleich lesen könnt.
...
Philip
Harms Hier wurde keiner verarscht , das sind Lügen !
Monika
Dino ich schreibe so wie ich denke und
nicht anders
Renate
Hafemann Das sag ich Dir. Wir haben uns so
gefreut, dass uns einer hilft, einen neuen Platz für die Hoppas zu
finden und waren total irritiert, als wir dann Bescheid gesagt haben,
es hat alles geklappt und Jürgen nur fragte, ob wir erstmal drüben
bissel Heu unter Dach lagern können .. null Reaktion .. dann wurde
Flo ja richtig ungemütlich und wir haben gefragt, ob wir vielleicht
bis die Steckpfähle da sind, kurz bei ihr mit hin können .. keine
Reaktion ... dann nur gefragt, ob sie vielleicht weiß, wie genau der
Schäfer heißt .. keine Antwort ... vorher war die so nett. Und
gestern Abend kommen wir in den Stall und Flo sagt, die Frau hat
mehrmals bei ihm angerufen und wohl auch bei dem neuen Verpächter
... da kriegst Du doch zuviel ... sowas habe ich echt noch nie erlebt
und verstehe das auch ehrlich gesagt nicht. .. und ich glaube, die
macht das nur, weil sie denkt, sie weiß alles besser oder so ...
genau weiß man das ja nicht. Auf jeden Fall ist sowas mehr als
gemein.
Renate
Hafemann Und in dem einen Beitrag, wo ich
ganz allgemein über den Unterschied zu Pensionspferdehaltung und
Pferdehaltung in Eigenregie erzählt habe, da schrieb sie unter
anderem, sie hat das Bauamt wegen uns angerufen ... die spinnt doch.
Das las ich noch, bevor wir zum Stall sind und wurde da schon
irgendwie grillig .. ich habe gerade das Umweltamt gefragt, was man
da machen darf und was nicht ... das ist doch nicht ihre Sache, wegen
unserer Weide das Bauamt anzurufen. Na ja .. bin einkaufen, Moni.
Monika
Dino man man das ist ja wohl der oberhammer
wie dreist kann man nur sein ,ich hoffe du kannst dich beim einkaufen
ein wenig beruhigen Renate ,die ist es nicht wert das man sich so übe
die aufregt,ich kann dich aber sehr gut verstehen
Philip Harms So ,
das ist ja interessant , die Lügenmärchen gehen weiter !
Trotz Warnung nicht kapiert. Ich habe alles schwarz auf weiß ,
was hier von Euch losgelassen wird. Wenn Ihr im Stall nicht bezahlt,
ist das nicht mein Problem , wenn Ihr sofort gehen sollt. Ausserdem
habe ich kein Platz für 2 Stuten , hatte ich auch geschrieben. Eure
ganzen Texte habe ich auch, sowohl Eure Äußerungen hinter unserem
Rücken wie auch hier im Netz ! Es reicht, ich bin die falsche zum
Anlegen, bin Juristentochter und werde das nunmehr weiter leiten. Ihr
erzählt hier einen Bullshit, das ist nicht mehr normal. Ich habe
gesagt, das Heu bei den Bauern knapp ist. Mein Lieferant hatte
nichts. Man wird von Euch angeschrieben " Wann bestellt Ihr Heu,
wir brauchen auch was . Daraufhin kam von mir das wir das selbst
holen und nicht bestellen. Wir sollten dann was mitbringen , was
nicht geht, vom Lagern von Euch war nie die Rede !!!! Habe ich auch
kein Platz für. Ist fein, sich hier vor anderen gut darstellen zu
wollen und die Wahrheit nicht zu vertragen . Sowas kann ich absolut
nicht ab ! Das andere auf Deine Lügen hereinfallen, wundert mich
nicht , aber hier so eine Lüge zu Posten, ist mehr als eine
Frechheit !!! Selbst hast Du geschrieben, das beide Pferde nur 1
Ballen / Klappe Heu bekommen , das ist definitiv zu wenig. Ebenso
Wasser aus einem Entwässerungsschacht geben zu wollen. Das Ihr
kein Geld habt, hast Du auch selbst geschrieben . Da fragt man
sich als Mensch, ob das gut geht im Tier sinne. Ich würde mal stark
überlegen, was Ihr hier von Euch gebt, das geht nämlich nun nach
hinten los , mich habt Ihr nun endgültig verärgert. Die ganzen
Texte und PNs gehen nun weiter in die Rechtsabteilung. Post wird
kommen, hab ja Eure Adresse. Und nun viel Spaß beim weiter
verleugnen und kleiner Tip " Blockieren hilft da nicht "
Und auch dieser Text wurde nun kopiert ! Schönen Abend noch
Renate
Hafemann Also damit es nicht irgendwann weg
ist, werde ich das dann mal kopieren und hier nochmal festhalten ..
wie gemein kann ein Mensch nur sein. Jürgen hat Dich, als wir den
Vertrag hatten, weil Du so nett getan hast, angeschrieben, es hat
geklappt .. sich total gefreut und gefragt, weil Du gesagt hast, Du
hast so einen guten Bauern in Pohnsdorf mit Heu, ob Du beim nächsten
Mal ne Klappe mitbringst .. weil wir ja noch gar nicht auf die Fläche
rauf konnten ... wir dachten, Du bist nett, hielten Dich sogar für
total nett .. und dann so eine merkwürdige Reaktion .... ansonsten
haten wir Chiwa seit 22 Jahren und Prima seit 12 Jahren und Du
stellst uns hier als Tierquäler hin und sonstwas, ohne uns überhaupt
nebenan kennengelernt zu haben ... der Hit war, dass Flo gesagt hat,
Du hast unsere Verpächterin angerufen, die soll unseren Vertrag
widerrufen ... das haben wir beide von Flo gehört ... das ist doch
der Gipfel der Gemeinheit .. Du hättest uns ja nicht helfen müssen
... Du hast aber den Abend so freundlich getan, als ob Du sonstwas
für einen tun würdest und reagierst dann so dermaßen komisch, wenn
man in der Anfangszeit, wo noch nichts fertig ist, dann ahnungslos
darauf zurück kommt. .. Florian wusste, dass Du einen Junghengst
hast, der kastriert werden soll .. das habe ich nirgends geschrieben
... ich glaube, Ela weiß das .. weil ich erzählt hatte, wir freuen
uns auf ein Fohlen nebenan .. das hätte Flo vielleicht gelesen haben
können, bevor ich das wieder gelöscht habe, weil Du Ela gesagt
hast, ich sollte das tun .. hab noch gesagt, sorry, tut mir leid ...
aber von Deinem kleinen Hengst habe ich nirgends was gesagt, sondern
nur, jemand aus der Nachbarschaft, die wir über unsere Freundin
kennen, hätte uns total aus der Patsche geholfen .. wir konnten ja
nicht ahnen, wie falsch Du bist, auf sowas kommt doch kein Mensch
nach so einem freundlichen Anfangsgesülze, das wir ja geblaubt
haben.
Jürgen
Gilberg Ja
nee und beim Stall hast dann auch nicht angerufen und
nen lauten gemacht, sowie noch so ein paar Liebenswürdikeiten
verbreitet...
Philip Harms
Doch, der war sehr Auskunftsbereit ! Wenn man hier überall
rumbettelt , ob man Platz hat , ist schon merkwürdig , fanden die
anderen auch da fragt man denn mal nach. Die Liebenswürdigkeiten,
wie Du sie nennst, verbreitet Renate ganz allein, einfach mal die
Blogs nachlesen. Vor allem die tollen , beleidigenden PNs ! Noch viel
interessanter, nur mal so am Rande !
Und bezüglich der angeblich beleidigenden PNs, auf die sich die Harms da bezieht .. damit meint sie garantiert, was ich dann ahnungslos Michaela Schau als ja angeblich unserer besten Freundin auf deren ausdrücklichen Wunsch hin und ihre Aussage, sie verrät nichts .. eben nicht mündlich zu Hause, sondern bei Facebook per Privatnachricht erzählt habe.
...
Ist das nicht ne tolle Freundin?
Ganz unabhängig davon, wer von beiden denn nun die krankhafte Stalkerin ist .. wo klar die Harms natürlich die treibende Kraft war .. das ist mir schon klar.
Aber tut eine Freundin sowas?
...
http://pferdeunserestolzenfreunde.blogspot.de/2016/08/in-der-feldmark-preetz-wurde-am-180816.html
Wir hofften da also nur, dass vielleicht irgendein Spaziergänger die Autonummer erkannt hätte oder andere wichtige Details, um den Pferdemörder zu schnappen.
Wir haben das auch alle drei gesehen, ich selbst, Jürgen und auch die Frau, die da zu Besuch bei uns war. Wir haben das auch alle bei der Polizei Preetz später so ausgesagt und von da eigentlich nur die Auskunft bekommen, es stünde noch gar nicht fest, ob das Pferd wirklich ermordet worden sei .. denn das hatten wir ja nur von der Familie von Frau Harms so erfahren und auch bei Preetzbook so gelesen gehabt.
Michaela
Schau Bibi Koettlitz Kuehl ,nein jkk stand dort nirgends, das wird
auch stetig akribisch kontrolliert von der pferdebesitzerin, wir sind
eng befreundet daher weiss ich das ?
Harms
Alexandra Giftpflanzen sind nicht auf der Koppel
Uta
Thode Der andere Beitrag dazu wurde weshalb entfernt? Ist immer
schade wenn man teilt und dann Kommentarlos gelöscht wird
Harms
Alexandra Danke für das Beileid. Welcher andere Beitrag wird gemeint
? Sollte das Renate Hafemann gewesen sein , der wurde unberechtigt
dort erstellt. Mit falschen Angaben. Sie hatte keine Berechtigung,
hier irgend welche Aufrufe zu starten, das Zeugen sich bei Ihr melden
!
Harms
Alexandra Sie war nicht mal dabei und weiß nicht, was den Tag
abgelaufen ist
Michaela
Schau Uta Thode, wenn du den Beitrag einer Renate Hafemann meinst,der
wurde entfernt weil diese dame nichts aber auch rein gar nichts als
Halbwissen dort verbreitet hat über das geschehene..sie ist zwar
eine Weide Nachbarin hat aber nicht das recht dazu sich dort so ein
zu mischen,deshalb hat man diesen Beitrag löschen lassen!
Michaela
Schau ..und weiter die genauen Hintergründe zu erläutern würde zu
weit führen, gehört aber auch nicht hier hin, das ist wieder eine
andere Sache ?
....
Ich hatte übrigens .. das könnt Ihr oben auch nachlesen, geschrieben, wie die Telefonnummer der Polizeidienststelle in Preetz ist, wo die Adresse ist, falls einer hin will, eine Aussage machen und nur für den Fall, dass es einer uns erzählen möchte, auch unsere E-mail-Adresse und Telefonnummer mit angegeben, aber extra gesagt, Polizei geht schneller und wäre auch besser, sich gleich dort zu melden.
...
Und falsche Angaben haben wir da auch nicht gemacht .. keiner von uns .. sondern nur erzählt, was wir eben an den beiden Tagen bezüglich des kleinen dunklen Autos beobachtet hatten.
Aber nun mal weiter zu dem Duo Harms-Schau bei 4 Hufe .. wo Ela eindeutig erzählt hat, wir hätten Thunder verhungern lassen und sie wüsste als unsere langjährige Freundin (die übrigens wirklich viel in unserer Wohnung, aber sehr selten mit bei den Pferden war .. in manchen der Pensionsställe sogar nie, wo wir waren) ja genau, auch unsere Stuten hätten vorher in jedem anderen Pensionsstall immer angeblich hungern müssen. Lest das einfach mal selbst ..und auch so .. man liest raus, dass da tierisch über uns getratscht worden sein muss.
Natascha
Riesenberg
:(
Ich bin dort vor ein paar Wochen noch fast täglich vorbei.
Da sah er aber noch nicht so schlimm aus. Die Fotos haben mich richtig erschrocken. :(
Ich hatte mich bisher immer daran erfreut die 3 draußen zu sehen, während nebenan die Pferde fast den ganzen Tag drinnen standen.
Ich bin dort vor ein paar Wochen noch fast täglich vorbei.
Da sah er aber noch nicht so schlimm aus. Die Fotos haben mich richtig erschrocken. :(
Ich hatte mich bisher immer daran erfreut die 3 draußen zu sehen, während nebenan die Pferde fast den ganzen Tag drinnen standen.
…
Harms
Alexandra Dann sollte man vielleicht mal eine Brille aufsetzen.
…
Natascha
Riesenberg Schade Alexandra, dass ihr anscheinend nur nette Worte
annehmen könnt, wie mein Lob damals.
…
Harms
Alexandra Was habe ich damit zu tun ? Sind nicht meine Tiere ,
die hier zu sehen sind.
…
Michaela
Schau Natascha Riesenberg, jetzt muss ich Mal der Alexandra
Harms beipflichten, es geht hier nicht um ihre Pferde...da siehst
du etwas völlig falsch, ihre Pferde sind die, die ja angeblich nur
im Stall stehen laut deiner Aussage!...stimmt aber so auch nicht,
denn die Tiere kommen oft und lange raus auch bei dem Wetter!...was
das Pferd in dem Nachruf an geht, Alexandra hat oft und viel versucht
zu helfen, ohne Reaktion!
…
Michaela
Schau Übrigens hat Alexandra
Harms dir damals eine PN geschickt , die aber nie gelesen
wurde... Natascha
?
…
Harms
Alexandra Natascha
Riesenberg Die Schimmelstute hat Cushing und die Besitzerin hatte
sich nicht wirklich drum gekümmert. War nicht unsere , sondern
Einsteller und wurde von mir gekündigt. Ich fand das auch nicht
schön
:-(
…
Michaela
Schau Natascha Riesenberg eben sie hat ja so viel versucht...ja
und der Schimmel war einsteller und arm dran?
…
…
Petra
Hantke
?
kein Geld Tür Heu, weil Thunder noch einen Sattel bekommen sollte.
WIßt ihr noch die Story Laureen
Suzann und Jessica
Bünning ??? Echt furchtbar
…
Es geht aus dieser Diskussion
hervor, dass irgendwo schon öfter über uns hergezogen worden ist.
Wo ist bei den vielen Facebook-Gruppen, zumal wir von Frau Schau und
Frau Harms ja ignoriert wurden, deren Beiträge also nicht lesen
können, das ganz schwer ist, sowas überhaupt zu finden und damit
Stalking wirklich beweisen zu können.
….
Jessica
Bünning Petra
Hantke, ich hatte mal was gelesen aber nicht den Anfang!
Griddi
Bauer Thomsen Ich finde es wirklich toll wie ihr euch um Tiere
kümmert! Aber manchmal soll es auch einfach nicht mehr sein. Wenn
man mal die anderen Tiere auf den Fotos anschaut, sehen die bei
weitem nicht so aus wie der Schecke (Thunder?!). Vielleicht war es
auch e...Mehr
anzeigen
….
Michaela
Schau Eben!...diese Pferde haben viel zu wenig Futter bekommen,
daran lag es...er ist verhungert!...1/2 Ballen am Tag für 3
Pferde??...meine
meersäue hätten zu Lebzeiten mehr verdrücken können!
…
Bitte beachten, Frau Schau
erzählt da, wir hätten unseren drei Pferden täglich nicht mehr als
einen halben Kleinballen Heu gefüttert … und später wird sie
sagen, als unsere langjährige Freundin hätte sie das ja auch genau
gewusst und das wäre schon früher in anderen Pensionsställen auch
so gewesen.
…
Griddi
Bauer Thomsen Wenn ihr da wart und das täglich gesehen habt,
dann mag das ja stimmen. Aber warum sehen denn die beiden anderen
Pferde so viel besser aus? Die stehen doch auf der gleichen Weide und
bekommen das gleich Futter oder nicht?
…
Michaela
Schau Ich habe nicht gesagt das ich es gesehen habe, aber ihre
Fotos im Blog sagen genug aus...schau dort Mal rein!...und das die
anderen besser aussehen, die waren & sind die karge Fütterung
über Jahre gewöhnt und Thunder aber nicht!...er hat davor auch ganz
anders gelebt und nicht so wie dort...?
…
Anna
Dethlefsen Welcher blog
…
Michaela
Schau Pferde unsere stolzen Freunde
…
Griddi
Bauer Thomsen Lieber Michael Schau ich würde mich mit Urteilen
immer zurück halten, wenn man nicht selbst dabei war. Selbst, wenn
man dabei war, kann man ganz schön falsch liegen. Und mit einem
Argument zu kommen, dass die anderen Pferde daran gewöhnt seien, ist
für mich einfach traurig...
…
Laureen
Suzann Griddi Bauer Thomsen die hatten Thunder nicht allzu lange
und wie man auf anderen Fotos sehen kann, kam er schon sehr
abgemagert bei denen an und wurde im Oktober sogar noch geritten
??
was geht nur in solchen Menschen vor!! Und die behaupten auch noch
den Pferden würde es ja sooo gut gehen... es ist nur eine Frage der
Zeit dass die anderen beiden auch verhungern...aber einem sind die
Hände gebunden
…
Michaela
Schau Ich kannte die Besitzer sehr gut und viele Jahre, ich hab
sehr oft deren weise zu füttern erlebt...und ja da kann ich sehr
wohl sagen das die anderen zwei es leider so gewöhnt sind!...in den
Jahren wo man noch Kontakt hatte wurde das auch oft gesagt...
…
Michaela
Schau ...und noch eins der Kontakt zu denen brach ab von ihrer
Seite als ich nicht beim Umzug auf genau diese Weide helfen konnte...
…
Diese Behauptung ist übrigens
eine Lüge. Wir haben den Kontakt zu Michaela Schau abgebrochen, als
wir bemerkten, sie horcht uns aus und gibt alle Information, die
privat waren, an ihre neue Freundin Alexandra Harms weiter, um uns zu
schaden. Das war auch erst eine Weile nach dem Umzug so, dass uns das
wirklich klar geworden ist, was Frau Schau da tut.
Frau Schau war ja schwanger, als
wir umgezogen sind und ich bin schwer herzkrank. Helfen beim Führen
wollte eigentlich der Vater des Kindes von Michaela Schau, Falko
Matthey. Der musste nun den Tag aber zu einer Schwarzarbeit und hatte
keine Zeit, was uns Michaela eigentlich von ihm hätte ausrichten
sollen, aber schon damals nicht tat, so dass es für uns schwierig
wurde, so kurzfristig einen Ersatz zu finden. Das ist uns aber
durchaus damals noch gelungen und wir waren auch gar nicht böse auf
Herrn Matthey, der sich eben schwarz bisschen Geld verdienen konnte,
was jeder in unserer Lage als ALG-II-Aufstocker ja versteht. Wir
fanden es nur unmöglich von Michaela, dass sie uns nicht Bescheid
gesagt hat schon damals, dass ihr Freund doch keine Zeit hat. Sie
wusste ja, wie wichtig dieser Termin war und stand mit uns täglich
in Kontakt, hat also absichtlich nichts gesagt.
Den Kontakt haben damals trotzdem
noch nicht mit ihr abgebrochen, sondern erst viel später, als uns
klar wurde, sie horcht uns aus, um es an Frau Harms weiterzuleiten.
Sie reimt sich da also nur was
zusammen, um sich nach vorn als die Hilfsbereite hinzustellen.
…
Michaela
Schau Griddi Bauer Thomsen habe ich weiter unten bereits
erläutert
…
Griddi
Bauer Thomsen Also: mit dem "Manchmal soll es einfach so
sein" meinte ich, dass irgendwann der Tag x kommt an dem auch
ein Tier nicht mehr leben kann. Und oftmals wird das durch einen
starken Abbau vorher begleitet. Und ich wiederhole mich gerne: Wenn
du (Michaela S...Mehr
anzeigen
…
Kristina
Pfannenstiel Tja,das Vetamt mal wieder versagt wenn es doch
schon,wie ich es gelesen habe 1,5 Jahre davon wusste!
…
Michaela
Schau Ja das vet Amt hat gründlich gepennt bzw versagt, sonst
wäre es nicht dazu gekommen!
…
Vier
Hufe & Co. e.V. Wenn die Ämter nicht reagieren immer
Schutzvereine wie uns anschreiben/ anrufen. Oftmals erreichen wir als
Team mehr als Privatpersonen alleine
?
…
Michaela
Schau Kristina Pfannenstiel, Versuche es über die Stadt, die
müssen wissen wem das Stück Land gehört wo das Pferd steht,und der
Besitzer des Landes sollte wissen wer sein Pächter ist...viel Glück!
…
Lining
Hardt Da hier ja auch eine Leute zu wissen scheinen, um wen es
sich handelt - Ihr müsst Euch mal die beiden Posts auf Ihrer
FB-Seite zu Gemüte führen...
…
Michaela
Schau Ja ich habe es gelesen☹️jetzt
ist die Rede von Tierschutz Mafia und Handel mit dem Leid der
Pferde...es wäre ja die Schuld , ich glaube so hat sie es
geschrieben, die Schuld der Leute von vier Hufe , da sie ja zum
füttern "gezwungen" worden sei...?...angeblich
so ihre Vermutung hat das Futterneid bei der Holsteinerin ausgelöst,
und dadurch wäre Thunder verunglückt...diese Frau geht von einem
Weideunfall aus
?
…
Manni
Maus Nicht nur die Frau....Auch vier Hufe &Co?.
Bitte besser lesen
…
Michaela
Schau Das habe ich gelesen Manni Maus?...ich
gehe jetzt aber einfach mal davon aus das es so der Organisation mit
geteilt wurde, durch wen auch immer...
…
Michaela
Schau Ich denke er ist zusammen gebrochen durch seinen Zustand
und hat sich in der Litze im Kampf verheddert...das ist kein
Weideunfall
?
…
Michaela
Schau Sie will es einfach nicht sehen was wirklich passiert ist
?
….
Kerstin
Körner Liebe Vier Hufe e.V seit Ihr denn jetzt bei den anderen
beiden Pferden an Ball?Kann man Euch unterstützen?
…
Vier
Hufe & Co. e.V. Hallo Kerstin aktuell ist das Vetamt dran .
Werden Montag aber nochmal anrufen
?
und nach Haken
…
Michaela
Schau Petra Hantke ja so ist es leider...und nicht nur bei
solchen Dingen, es ist leider generell so Gang und Gebe bei den
zwei...schuld und böse sind immer die anderen!
…
Lining
Hardt Die Berichte im Blog über den Wallach haben sie nun
vorübergehend auch schön herausgenommen.
…
Michaela
Schau Lining Hardt nicht heraus genommen, stumm geschaltet so
steht es im Blog Eintrag, und in einem der Kommis das wirkliche
letzte Lösung Pferdeklappe wäre
?
…
Katrin
Tews Muss mit ja schon das heulen verkneifen .... gute Reise
kleiner/großer Kämpfer Thunder. Renne über die Regenbogen Brücke
endlich ohne Schmerzen. Viel Kraft dem Menschen die dich gehen lassen
mussten und dich vom Herzen liebten.
…
Alexandra
Schulz Ich verstehe das gerade nicht!! Ich dachte ihr schaut euch
die Plätze an, bevor ihr ein Tier aus der Hand gebt. Und klar, kann
auf den ersten Blick alles super sein aber ist es nicht immer so,
dass prophezeit wird, dass die Tiere nach einer gewissen Zeit nochmal
kontrolliert werden müssen?? Wer hat da nun versagt?
…
Vier
Hufe & Co. e.V. Hey ich denke du hast da etwas
Missverstanden?
Thunder kam nicht von uns . Uns wurde lediglich gemeldet das dort
Pferde stehen in diesem Zustand. Woraufhin wir sofort tätig geworden
sind und uns bemüht haben zu Helfen.
Wenn wir Pferde in Pflege ode...Mehr anzeigen
Wenn wir Pferde in Pflege ode...Mehr anzeigen
…
Michaela
Schau Alexandra Schulz , vier Hufe hat dieses Tier nicht an die
letzten Besitzer vermittelt!...Thunder wurde ganz woanders , meine in
Cuxhaven oder der Nähe von denen gekauft, und selbst die Frau dachte
die ganze Zeit es sei alles in Ordnung...sie wurde aber scheinbar
getäuscht!
…
Michaela
Schau Sie muss sogar wohl mal einen Verdacht gehabt haben, denn
sie wollte Thunder wohl letztes Jahr dort wieder weg holen...
…
Lining
Hardt Den Wallach haben sie aus Friedrichskoog. Zum Thema
„Weideunfall“, auch ein Verein muss ein bisschen vorsichtig in
den Formulierungen sein. Die schlimmen Umstände waren aber sofort
bekannt. Ein Pferd zurückzubekommen, nach einem Verkauf ist ein
schwieriges Unterfangen, oftmals mit wenig Chance auf Erfolg
?
…
Michaela
Schau Thunder wurde ja auf raten gekauft, keine Ahnung wie es da
aussieht ...
…
Michaela
Schau Ok dann Friedrichskoog, ich kam nicht drauf
?
…
Vier
Hufe & Co. e.V. Vorerst das Vetamt. Wir bemühen uns
weiterhin das beste für die Pferde zu erreichen
…
Viviane
Kirchner Kreuzkrautvergiftung?
…
Sandrin
Franke Hallo... Nun muss ich mich zu dem sehr tragischen, aber
zugleich auch sehr traurigen Ereignis doch mal äußern. Ich finde es
wahnsinnig wie gegen dieses Paar gehetzt wird! Drohungen bis hin zu
Beschimpfungen. Vielleicht einmal drüber nachdenken das es Menschen
gibt die lieben ihre Tiere sehr, so wie auch die Besitzerin dieser
armen Seelen... Nur weil ich laufen kann bin ich noch lange nicht
gesund!!! Ich möchte einfach einmal zum Nachdenken anregen, denn die
Dame liebt ihre beiden sehr... Ab morgen fängt für die beiden
Vierbeiner ein neues Leben an. Und ihr fällt es sicher nicht leicht
und die leidet sehr unter dem Verlust! Lg
…
Lining
Hardt Es ist absolut lächerlich, dass die VetÄmter sich da
raushalten und den Hintern nicht hochbekommen - ist ja unbequem. Lt
des Blogs werden die Pferde in ein paar Tagen woanders einquartiert
(von den Besitzern), auf einen Gnadenhof in einem anderen
Landk...Mehr
anzeigen
…
Rachri
Pitzen Ich finde es zumindest gut dass der Besitzer sich
anscheinend Gedanken macht. Eine Stute von uns ( lebt leider nicht
mehr) sah ähnlich aus und die hat gefuttert ohne Ende. Also bitte
mit voreiligen Schlüssen zurück halten.
…
Jessica
Dilli Es muss nicht immer so sein das ein Pferd unterernährt ist
weil es nichts zu fressen bekommt.
Es gibt Pferde die krankheitsbedingt abbauen und auch alte Pferde die stark Muskeln abbauen.
Soll man deswegen die Pferde im Stall verstecken?...Mehr anzeigen
Es gibt Pferde die krankheitsbedingt abbauen und auch alte Pferde die stark Muskeln abbauen.
Soll man deswegen die Pferde im Stall verstecken?...Mehr anzeigen
…
Süntja
Kiek Also wir hatten auch schon das Problem, das irgendwelche
Leute die uns überhaupt nicht kannten einfach den Tierschutzverein
angerufen haben. Unser Pferd wäre zu dünn und würde nichts zu
fressen bekommen. Alles quatsch, das Pferd ist gerade von der
Rennbahn gekommen und wir hatten es gerade mal zwei Wochen. Das weiß
der Tierschutzverein jetzt auch...ich hoffe, ihr versteht was ich
damit sagen möchte?
...
Also egal was Frau Harms auch immer gesagt haben mag ... Michaela hat ihr in allem immer recht gegeben.
Ich kann vieles davon nicht so bestätigen.
Die Frau mit dem weißen Pony, was eine Weile bei Frau Harms stand, stand vorher bei einer Silke und die hat sich viel um ihr Pony gekümmert .. auch bei Frau Harms und ging im Streit.
Das haben wir täglich gesehen .. Michaela sicherlich nicht, denn die war ja kaum mal da bei Frau Harms auf der Koppel.
Und wenn Natascha Riesenberg zu Anfang gesagt hat, die Pferde bei Frau Harms wären kaum mal raus gekommen .. das wiederum haben Jürgen und ich genauso wahrgenommen.
Nach unserer Beobachtung wurden die Pferde meistens samstags mal stundenweise rausgelassen, wenn Philipp Harms die Boxen ausgemistet hat, sonst über die Woche und sonntags im Winter eher nicht.
Michaela sagt aber, sie wüsste genau, das wäre anders gewesen, obwohl sie doch gar nicht dabei war .. sonst hätten wir sie ja sehen müssen.
Nun ja ... so gut Freund wie die beiden da, als es darum ging, uns bei 4 Hufe fertigzumachen, noch waren und Ela immer auf der Seite von Frau Harms ...Montag hat sie die nun voll in die Pfanne gehauen und behauptet, es wäre alles nur Alexandra Harms alleine gewesen, was gegen Jürgen und mich und unsere Pferde in der Feldmark gelaufen wäre.
Gut zu wissen, was für ne tolle Freundin Michaela Schau doch ist .. für jeden, der das hier liest.
Und das kann ich beweisen, wenn ich auch Probleme haben mag zu beweisen, dass auch Ela sich eifrig am Stalking gegen uns beteiligt hat und es mit Pech werde löschen müssen.
Noch nicht .... denn das Urteil kommt erst in ein paar Wochen.
Außer Efeu wurde unseren Pferden zusätzlich auch mit Streusalz durchsetzes Kantengras gegeben sowie vollkommen verschimmelte Heulage.
Bei allen drei Dingen .. auch diesem Efeu, ist schwer zu sagen, wie viel welches davon gefressen haben mag.
Und natürlich gar nicht, ob auch noch Dinge verfüttert wurden, die wir gar nicht erst gefunden haben.
Also es sind nicht alle Fotos .. die habe ich schon damals im Hufrehe-Blog sowie Pferde-Blog gepostet, falls einer nochmal nachsehen möchte .. mit Datum vom 23. und 24. März.
Hier nur eine Auswahl davon.
Sowas ist ganz bestimmt nicht ohne Absicht passiert .. und sowas macht auch kein Sturm .. außerdem hatten wir da keinen wirklich schlimmen Sturm, als wir das gefunden haben .. nur ein totes Pferd und zwei Stuten, denen es plötzlich kurz vorm Transport auch nicht wirklich gut ging.
Mehr bald .. die genauen Blutwerte und so haben wir dann ja erst noch später bekommen.
Ich werde weiter berichten.
Es geht dann bald weiter .. bin heute nun auch wirklich müde.
Es geht dann bald hier weiter mit einem Text vom 30. Mai 2018 unter dem Titel "Uns fast unbekannte Menschen ..."
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen