Montag, 18. März 2019

Die Zaubernuss in Blüte

Botanischer Name ist Hamamelis

Die Fotos hier von einer blühenden Zaubernuss oder aber auch Hamamelis genannt stammen von Anfang März 2019.

Die Zaubernuss erfreut das Auge durch ihre leuchtenden Blüten besonders früh im Jahr.

Es gibt verschiedene Arten, die meistens hierzulande in Gärten als Ziersträucher verwendet werden. Die meisten blühen leuchtend gelb wie diese hier, manche aber auch rötlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zaubernuss

Bei Wikipedia finde ich nicht, ob die Zaubernuss giftig ist oder nicht.

Sie wird auch als Heilkraut verwendet, steht da. Von direkt essbar steht da eher nichts, bei keiner der verlinkten Arten.

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/zierpflanzen/Der-richtige-Standort-fuer-die-Zaubernuss,hamamelis102.html

Auch in dem Link vom NDR steht nur, dass die Zaubernuss ein hübscher Blickfand im Garten ist, nichts von giftig.

https://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/zaubernuss-hamamelis

In der Apotheken-Umschau ist erklärt, dass Hamamelis in erster Linie für die Hautpflege eingesetzt wird, aber auch zum Gurgeln ... also ich glaube deshalb eher nicht, dass die Zaubernuss giftig sein wird, wenn man auch damit gurgeln darf.


https://www.gartenjournal.net/zaubernuss-giftig

Jetzt habe ich es gefunden. Im Gartenjournal steht drin, die Zaubernuss ist ungiftig.

Die ist also nicht gefährlich für Pferde, darf im Knick nah dran stehen oder sogar auf der Weide und es macht auch nichts, wenn ein Pferd beim Ausritt einmal was davon abbeißt.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen