Freitag, 29. März 2019

Birken im frühen Frühjahr ...

... noch ohne Laub

Mal Bilder von Birken, noch im ganz frühen Frühling vor ner Weile im März aufgenommen.

Birken dürfen gern sowohl auf Eurer Pferdeweide wachsen, auch im Knick außen herum und es ist auch gar nicht schlimm, wenn Pferde unterwegs beim Ausritt mal was von einer Birke knabbern.

Birken sind nicht nur nicht giftig für Pferde, sondern sogar wertvolle Heilpflanzen und können sehr nützlich sein.

Ich such nochmal ein paar Links dazu raus, wo Ihr das auch nachlesen könnt.

Siehe ganz unten unter dem Wikipedia-Auszug:


https://de.wikipedia.org/wiki/Birken

Kleiner Auszug daraus:

Medizinische Inhaltsstoffe

Die Blätter (Betulae folium) der meisten Birkenarten enthalten nennenswerte Mengen an Flavonoiden, Saponinen, Gerbstoffen, ätherischen Ölen und Vitamin C. Die Rinde enthält Phytosterine sowie Terpene wie Betulin, Betulinsäure und Lupeol; der Rindensaft u. a. Invertzucker, sodass dieser auch vergoren werden kann. In Finnland wird der Zuckeraustauschstoff Xylitol aus Birken gewonnen. In Mitteleuropa wurde vor allem die heimische Sandbirke bereits historisch in der Volksmedizin genutzt. Ihre Bestandteile gelten insbesondere als blutreinigend, harntreibend und anregend, weshalb sie heute in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) Verwendung findet.
Verwendet werden die Blätter, die Blattknospen und der Birkensaft (durch Anzapfen gewonnen). In der Heilkunde finden die Blätter aufgrund ihrer harntreibenden Wirkung bei Rheuma, Gicht und Wassersucht Verwendung. Sammelzeit für Blattknospen ist März, für Birkensaft März bis Mai und für Blätter Mai bis Juni.[5] Mit Birkensaft werden auch schlecht heilende Wunden gereinigt und Ausschläge und Schuppen behandelt.

Anwendungen der Kosmetik

Durch das Abzapfen des Stammes oder Anschneiden von Ästen wird der für wenige Wochen im Frühjahr fließende Birkensaft gewonnen. Er soll gegen Haarausfall gut sein. Vornehmlich im letzten Jahrhundert wurde Birkensaft zur Herstellung von Birken-Haarwasser verwendet. Der Saft kann äußerlich angewandt oder direkt getrunken werden.

Nahrungsmittel

Birkenblätter sind im Gegensatz zu den meisten Baumblättern essbar.[6] Da der Birkensaft zuckerhaltig ist, lässt er sich in vergorener Form als Birkenwein genießen, ein heute noch in Russland beliebter bäuerlicher Rauschtrunk. Birkenwein wurde auch als Stärkungsmittel für impotente Männer verwendet.[7]
...

Und noch weitere Links, wo es vor allen Dingen um die Birke als Heilpflanze für Pferde geht:

 
https://www.heilkraeuter.de/lexikon/birke.htm 

https://www.kraeuterwiese.de/wissenswertes/kraeuterfibel/birkenblaetter 

 https://www.tierheilpraktiker.de/mein-tierheilpraktiker/alle-ausgaben/1-2014/255-pflanzenportrait-die-birke.html

https://www.artgerecht-tier.de/lexikon/heilpflanzen/d-birke-1691398454 

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen