Dienstag, 5. März 2019

Kirschlorbeer

Wird sehr viel gepflanzt und ist für Pferde leider giftig

Die Aufnahmen sind sehr frühe Aufnahmen aus Anfang März von der Lorbeerkirsche, die bei uns im Norden eigentlich fast immer Kirschlorbeer genannt wird, obwohl das laut Wikipedia nicht ganz richtig ist.

Siehe später den Link, da könnt Ihr das nachlesen.

Momentan treiben diese Pflanzen gerade aus.

Später bekommen sie weiße Blütenstände und danach irgendwann schwarze Früchte.

Da wir Kirschlorbeer direkt vor dem Haus stehen haben, kann ich Euch diese Pflanze später in allen Entwicklungsstadien fotografieren und nochmal zeigen.

In Bezug auf Pferde ist zu erwähnen, dass die Lorbeerkirsche beziehungsweise der Kirschlorbeer Euch ganz sicher an vielen Orten begegnen wird und da von dieser Pflanze sowohl die Kerne der Früchte als auch die Blätter ziemlich giftig sind, Pferde nicht die Möglichkeit haben sollten, sie zu fressen.

Schon kleinere Mengen können ein Pferd nämlich ziemlich krank machen. Große Mengen können sogar tödlich sein.

Wächst Kirschlorbeer bei Euch im Knick, muss der Abstand des Zauns zur Weide so groß sein, dass die Pferde ganz sicher nicht rankommen.

Und unterwegs beim Ausritt solltet Ihr auch darauf achten, dass Eure Pferde nicht versehentlich davon fressen.

Hier noch der Wikipedia-Link zum Vertiefen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lorbeerkirsche

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen