Donnerstag, 21. März 2019

Weiden gehören zu den besonders guten Heilpflanzen für Pferde

Aufnahmen aus März mit Weidenkätzchen

Es gibt ja verschiedene Arten von Weiden. Eins haben die alle in Bezug auf Pferde gemeinsam. Die sind supergesunde Heilpflanzen und können zum Teil auch auf gesunde Art und Weise ein Schmerzmittel ersetzen.

Das Schmerzmittel Aspirin oder die Billigversion Ass davon basieren ein wenig auf nur einem der Stoffe, die man in Weidenzweigen gefunden hat. Bei der echten Weide ist das aber alles viel komplexer und bis heute gar nicht wirklich genau geklärt, wie die einzelnen Komponenten zusammenwirken.

Als ich noch ein Forum für Leute mit an Hufrehe erkrankten Pferden oder solchen, die dazu neigen, hatte, haben wir besonders im Reheschub immer empfohlen, den Pferden wenn möglich am besten frische Weidenzweige zu pflücken und hinzulegen oder aber in der Apotheke sonst sowas als Heilkraut zu besorgen.

Gibt man die Zweige auf ganz natürliche Art, fressen die Pferde sie nur so lange, wie sie auch Schmerzen haben und instinktiv merken, das tut ihnen gut. Ist es besser, lassen sie diese Weidenzweige liegen. Man kann dann aufhören, ihnen welche hinzulegen, sie kommen dann auch so weiter auf die Beine.
Ich suche Euch nun nochmal was an Links über Weiden raus .. also als Heilpflanze.

Generell ... Weiden aller Art können im Knick und auch auf der Weide stehen .. sind gut für Pferde, auch solche, die nun nicht gerade einen frischen Hufrehe-Schub haben. Giftig sind sie keinesfalls.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weiden_(Gattung)

Hier mal der Wikipedia-Link. Da findet Ihr ganz viele Links zu vielen verschiedenen Arten und könnt Euch die mal anschauen, um auch verschiedene Weiden erkennen zu können.
https://heilkraeuter.de/lexikon/weide.htm

Über die Weide als Heilpflanze im Heilkräuter-Lexikon.
Der nächste Link ist super, da wird nämlich erklärt, warum die wirklichen Weiden viel besser und vor allen Dingen ohne Nebenwirkungen wirken anders als die nur auf einen einzigen Wirkstoff daraus reduzierten Medikamente.

https://www.heilpflanzen-welt.de/2010-03-Weide-Die-Alleskoennerin/



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen