Dienstag, 22. Oktober 2019

Efeu

Aufgenommen Mitte Oktober 19

Efeu aus unserer Umgebung.

Efeu ist zwar weder Baum noch Strauch, aber ich möchte den trotzdem in dieser Pflanzenserie dabeihaben, weil Efeu sehr oft dort vorkommt, wo Pferde ihr Zuhause haben.

Er klettert an Bäumen und Sträuchern hoch und taucht sehr oft in Knickbepflanzungen auf, die sich rund um Pferdeweiden befinden.

Und Efeu gehört eben zu den giftigen Pflanzen. Das gilt auch für Pferde.

Besonders giftig ist Efeu, wenn er Früchte trägt.

Diese Fotos hier sind aus Oktober, wo der Efeu diese Früchte trägt.

Links kann man die Fruchtstände von Efeu gut erkennen.

Ich suche jetzt nochmal einige Links zum Thema raus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Efeu

Daraus:
...
Sämtliche Pflanzenteile des Gemeinen Efeus sind giftig. Bekannte giftige Inhaltsstoffe sind α-Hederin (Triterpensaponin), das sich durch Abbaureaktionen aus dem Hederasaponin C bilden kann (zu 80 % enthalten) sowie Falcarinol. Zeichen der Vergiftung können schon nach Einnahme von zwei bis drei Beeren auftreten: Brennen im Rachen, Durchfall und/oder Erbrechen, Kopfschmerzen, erhöhter Puls, Krämpfe. Nach Aufnahme großer Mengen (unwahrscheinlich, da sehr bitter) können Schock und Atemstillstand auftreten. Häufig sind auch Kontaktdermatiden durch Reaktion des Falcarinols mit den Proteinen der Haut.[27
...
 https://www.botanikus.de/informatives/giftpflanzen/alle-giftpflanzen/efeu/

Daraus:
...
Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Die Pflanze enthält vor allem im Fruchtfleisch ihrer Beeren giftige Saponine (Hederin) und stellt dadurch für Kinder eine große Gefahr dar. Erste Vergiftungen können sich bereits nach der Aufnahme von 2 - 3 Beeren zeigen. Eine Vergiftung zeigt sich durch Übelkeit und Erbrechen, schnellem, hüpfendem Puls, Reizungen von Magen und Darm sowie durch Kopfschmerzen. Bei Aufnahme größerer Mengen an Beeren erfolgen Brechdurchfälle und Krämpfe, Atemstillstand und Schock, ein tödlicher Ausgang ist nicht auszuschließen. Äußerlich kann der Efeu Hautentzündungen und allergische Reaktionen auslösen. Somit sollte man beim Umgang mit Efeu immer Handschuhe tragen

Tiergiftig:
Efeu ist giftig für Pferde, Hunde und Katzen, Hasen, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, aber auch für Vögel. Die Symptome sind Erbrechen, Durchfall, Erregung und Krämpfe. Obwohl giftig für Pferde, scheint Efeu für Esel ungiftig zu sein. Dies bestätigen zumindest erfahrene Eselhalter.

...
LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen