Aufgenommen Anfang Oktober 2019
Hortensien sind Pflanzen, die man in unseren Gärten sehr oft findet, in der freien Natur oder Knicks um Pferdeweiden herum eigentlich eher weniger.Trotzdem möchte ich auch die Hortensien hier einmal mit aufgreifen, denn oft werden Pferde ja auch an Gärten vorbeigeführt oder vorbeigeritten oder ihre Besitzer führen oder reiten sie durch Parkanlagen. Und hier sind Hortensien, weil sie so hübsch sind, ja sehr oft zu finden.
Generell gibt es viele verschiedene Arten von Hortensien. Hier ein Link zu Wikipedia, wo man viele davon findet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hortensien
Und nun zu der Giftwirkung von Hortensien auf Pferde und auch andere Lebewesen.
Hortensien sind ziemlich giftig, und das auch dann, wenn sie nur von Tiere gefressen werden.
Also seht Euch mit Euren Pferden vor, wenn Ihr an Gärten und Parkanlagen mit diesen Pflanzen vorbeireitet, pflanzt keinesfalls Hortensien zur Zierde in eine Anlage, wo sich Pferde aufhalten und falls sowas im Knick sein sollte, muss der Zaun die Pferde davor schützen, was davon fressen zu können.
https://www.reiten.de/community/wissenswertes/giftpflanzen.html
Daraus mal:
Fast in jedem Garten finden sich Hortensien als beliebter Zierstrauch. Die Pflanze bildet schöne große blütenbesetzte Dolden in Weiß, Rosa, Rot, Violett oder Blau. Hortensien wird nachgesagt, man könne durch das Rauchen der Blätter und Stängel eine canbisähnliche Rauschwirkung erfahren.
Auch durch das Fressen der Pflanzenteile entstünde bei entsprechender Menge eine entsprechende psychotrope Wirkung. Dies ist aber nicht der Fall. So schön wie Hortensien sind, so giftig sind Sie auch! Bei Pferden führt der Genuß zu Koliken und im schlimmsten Fall sogar zu Schäden des Nervensystems und des Gehirns der Pferde.
https://botanikus.de/informatives/giftpflanzen/alle-giftpflanzen/hortensie/
Daraus:
Die Hortensie gilt als giftig für Hunde und Katzen sowie Hasen und Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster sowie für Vögel. Die Giftstoffe verursachen Magen- und Darm- sowie Kreislaufstörungen.
Das kann man selbstverständlich auch auf Pferde übertragen.
Ihr habt sicher in den Textausschnitten oder Links hier nun auch gelesen, dass sich das Gerücht hartnäckig hält, Hortensien könnte man als Cannabis-Ersatz rauchen ... das ist lebensgefährlich, wie Ihr diesen Links ebenfalls entnehmen könnt.
Also lasst so einen Unsinn in Gottes Namen sein.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen