Mittwoch, 11. Oktober 2017

Haben heute sehr fleißig Eicheln eingeharkt ...

... denn die Pferde sind jetzt doch auf der ganzen Weide

 Für ein Pferd wie unsere Chiwa, die ja nunmal zu Hufrehe neigt und deshalb nicht zu viele Vitamin-B1-Räuber fressen darf, wozu auch Eicheln gehören, ist es besonders wichtig aufzupassen, dass sie gar nicht erst an Unmengen Eicheln rankommt .. an Bucheckern, Klee, Sumpfschachtelhalm natürlich genauso wenig.

Aber auch für unsere anderen Pferde sind zu viele Eicheln und Bucheckern um diese Jahreszeit nicht gesund.

 Wir haben im Bereich der oberen Weide mehrere riesengroße Eichen stehen und auch eine große Buche. Deshalb hatten wir unsere Pferde nun eine Weile im unteren Weidebereich, mussten heute aber spontan dazu übergehen, sie doch nun wieder auf die ganze Weide zu lassen, weil vermutlich irgendwelche Kinder zu sehr begonnen haben, unten von der Schleuse aus und auch am Zwischenzaun entlang die Pferde zu füttern, die deshalb heute große Teile der Umzäunung an und neben der Schleuse eingerissen hatten.

 Es ging weder Jürgen noch mir gesundheitlich wirklich gut .. haben beide gerade mit Ischias zu tun .. bei Jürgen geht das noch, bei mir ist das momentan so schlimm, dass ich unfähig war, mit ihm die letzte Runde mit dem Hund zu laufen und schon Probleme hatte, vorhin in der Küche das Essen umzurühren und einen Stapel Teller anzuheben.

Aber die Eicheln oben mussten heute definitiv oben weitgehend weg, bin trotzdem unruhig, ob der Rest im Gras nicht dennoch noch reichlich viel für die Pferde sein könnte.

 Na ja .. wir waren sehr fleißig und eigentlich bevorzugt auch Chiwa aktuell eher das frische grüne Gras. Ich hoffe, das bleibt auch so, wenn sie nun alle wieder ganztägig dort oben laufen können.

 Hier habe ich mal ein paar besonders schlimme Ecken aufgenommen, bevor wir da die Eicheln eingeharkt haben.

 Ich habe heute gleich mit dem Harken angefangen. Jürgen musste zuerst ja alles wieder reparieren, was am Zaun kaputt gegangen war und den Zwischenzaun wegnehmen .. dann hat er mir geholfen.

Das Wetter war gottvoll .. aber so ist das halt leider oft. Es soll ja bald besser werden.

 Die vielen Eicheln kamen dann eng an den Knick ran unten auf die Weide neben den Schafen, wo die Pferde zur Zeit ja nicht mehr hinkommen, sondern sicher erst im Frühling wieder, ca. ab April oder Mai je nach Wetterlage. Zur Zeit ist es da unten zu feucht und zu sumpfig für sie.

 Warum diese Aktion sein musste, zeige ich Euch hier. So nämlich sah unsere Schleuse und ein Teil des Außenzauns aus, als wir heute kamen .. nicht gut.

Ich hatte schon länger das Gefühl wegen der vielen Trampelspuren am Zwischenzaun und Zwischentor zur Schleuse, dass da Kinder laufend die Pferde an den Zaun locken, vermutlich füttern, wenn wir nicht da sind.

Heute wird dabei vermutlich eins der Pferde in den Zaun gekommen sein und hat eine gewischt bekommen und dann vor Schreck den Zaun eingerissen.



Na ja ...immer wieder was Neues ...eigentlich sollten die Pferde so früh gar nicht wieder nach oben und ich hoffe inständig, das alles dennoch gutgehen wird und uns keins womöglich nun krank wird.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen