Samstag, 21. Oktober 2017

Samstags bei den Hoppas

Nichts mit Hufrehe - Chiwa geht es nach wie vor gut

 Heute Nachmittag bei den Hoppas.

Wie vom Wetterbericht vorhergesagt, blieb das Wetter bis in den Abend hinein schön und trocken ... aber als wir gerade dabei waren zu gehen, fing es dann doch kurz an zu regnen .. dauerte aber zumindest da nicht lange.

 Nach dem Müsli füttern fing der Nachmittag zunächst mit einem kleinen Schreck an.

Ich hatte heute den Rest der Futtertüte von dem Haferwiese Strukturmüsli von Agrobs in meine Futtertonne für Restmüsli getan und da ich noch mehr fast leere Futtertüten rumstehen habe, gedacht, ich gebe den Pferden heute mal etwas mehr davon, damit ich dann bald in der Tonne Platz für den nächsten Futterrest habe.

 Das war ein Fehler und hat mich generell veranlasst, dass ich diese Müslisorte nicht nochmal kaufen werde und auch nicht das Alpengrün Müsli von Agrobs, das im Prinzip genauso zerhackt, staubig und mit sehr vielen Grascobs durchsetzt ist, weil wir vor ein paar Wochen, als ich auch mehr davon gegeben hatte, das gleiche Problem schonmal mit Chiwa hatten wie heute mit Thunder.

 Ab nächsten Monat kaufe ich dann lieber einfach von St. Hippolyt Vitalmüsli Beste Jahre eine Tüte mehr als sonst und füttere wieder nur dieses Müsli und gebe nur noch normale Haferflocken vom Discounter dazu. Damit habe ich nämlich noch nie solche Probleme gehabt, dass eines meiner Pferde fast wegen Schlundverstopfung einen Tierarzt gebraucht hätte, weil ich eine größere Portion davon gegeben habe.

 Ich kenne das zwar von früher schlimmer, als Nixe mal eine richtig fiese Schlundverstopfung von zu kurzer Heulage mitten in der Nacht hatte, wo wir nichtmal den Tierarzt erreicht hatten und dann mit einem großen Schluck Bacardi unser Pferd wieder auf die Beine gebracht haben (ein Schnaps hilft nämlich bei Schlundverstopfung, wenn alle Stränge reißen und kein Tierarzt in Sicht ist .. habe deshalb immer kleine Underberg im Haus), aber beide Male war nun ein Pferd von uns nach zu viel Strubbel von Agrobs kurz davor und insofern sage ich, da kaufe ich doch lieber ein anderes Müsli, das man problemlos ohne Einweichen verfüttern kann, denn das Vitalmüsli Beste Jahre von St. Hippolyt muss man nicht einweichen.

 Beim Agrobs Haferwiese Strukturmüsli steht zwar dabei, man kann es auch angefeuchtet verfüttern, aber nicht, man sollte das tun wie bei ihren Heucobs.

Ich finde es praktischer, wenn man ein Müsli nicht extra nass machen oder gar einweichen muss. Ergo .. im Test durchgefallen .. kaufe ich nicht mehr.

 Als Jürgen diese Fotos machte, war noch alles okay.

Ich hatte heute Thunder und Prima jedem 4 Kellen voll Haferwiese Strukturmüsli gegeben, 2 Kellen Vitalmüsli Beste Jahre und nochmal 4 Kellen von den Leisure Pellets, die uns neulich Thunders früheres Frauli mitgebracht hatte, weil ihre Pferde die laut Tierarzt wegen einem Kupferüberschuss nicht mehr haben sollten. Aber an den Pellets, die ja nicht stauben, hat das sicher nicht gelegen.

 Chiwa hat nur die Hälfte bekommen. Bei ihr gab es heute keine Probleme, aber wie gesagt vor ein paar Wochen auch bei ihr schonmal genau das gleiche Problem.

 Es fing an, als Jürgen Thunder ein Leckerli geben wollte .. da merkten wir, es geht ihm grad nicht gut.

Links führt Jürgen ihn runter zum Wasser, aber trinken und das Zeug runterspülen wollte er dann auch nicht.

 Der gute Underberg steht bei uns zu Hause auf dem Kühlschrank ... hmm .. da stand er gut .. andererseits wäre er im Sommer in der Vorratskiste mit dem gesammelten Krimskrams auch nicht gut aufgehoben. Jetzt vielleicht ja, weil es allmählich kühler draußen wird.


 Hals massieren wollte zuerst auch nicht helfen .. und wir überlegten schon, wieder nach Hause zu fahren und den Underberg zu holen oder gar den Doktor.

 Aber dann nach nur einigen Minuten war der Spuk doch vorbei und das staubige Futter wohl doch den Hals runtergerutscht bis in den Magen.

Uff .. Gott sei Dank.

Den Rest werde ich in Minimengen verteilen .. und in Zukunft nicht nochmal kaufen.

 Oben und rechts grast unser gefleckter Schatzi wieder mit Appetit .. was waren wir froh.

 Eigentlich wollte Jürgen doch heute gerne mal eine Runde auf ihm reiten und hatte vor, sein Bitless Bridle mal anders einzustellen .. nämlich nicht überkreuz ... was er dann, nachdem Thunder eine Weile gemütlich Gras gefressen hat, dann auch doch noch gemacht hat.


 Die Idee war gut .. Jürgen sagt, so ließ sich Thunder mit dem Bitless Bridle nämlich viel besser reiten.

 Er war wie gewohnt wieder sehr dabei und aufmerksam.

Thunder gibt sich extrem viel Mühe, einem zu gefallen, wenn man etwas mit ihm macht, egal ob Bodenarbeit oder Reiten.

Wo er sich allerdings noch schwer tut, ist Hufegeben .. das muss Jürgen noch sehr mit ihm üben, denn das hält schwer.

 Slalom durch den Unterstand und um Chiwa, Prima oder die Leiter rum klappte alles super.

 Später klappte auch noch ein paar Schritte rückwärts .. und vorher ganz super Trab .. aber ich habe nur noch ein Foto drauf bekommen, wo er trabt, dann war mal wieder meine Digicam voll, die leider nur 40 Bilder auf einmal machen kann.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen