Donnerstag, 12. Oktober 2017

Jetzt mal zum Thema Pseudo-Cushing ...

... weil dieser Begriff in einem Link meines letzten Textes gefallen ist


Dazu ein sehr langer, aber auch sehr interessanter Artikel von Claudia Nehls. Unbedingt lesen, falls bei Euren Pferd Cushing die Diagnose war.


Und von der Tierärztin Patricia Wanas.


Im nächsten Link hat das mal einer relativ kurz zu formulieren geschafft .. dennoch ist der Text oben von Claudia Nehls ... vor allen Dingen, weil sie Laborwerte nennt, die einen zum Staunen bringen und die Ihr Euch, falls Euer Pferd auch die Diagnose Cushing und gleich Pergolide bekommen hat, unbedingt mal durchlesen solltet.


Daraus:

Was ist das Pseudo-Cushing Syndrom?

Bei Pseudo-Cushing werden zwar dieselben Symptome ausgebildet, die Ursache dafür ist allerdings eine Stoffwechselstörung die in weiterer Folge den Hormonhaushalt durcheinander bringt. Diese wird durch falsche Haltung, Fütterung und viel Stress ausgelöst. Wird der Stoffwechsel saniert und die Haltungsbedingungen bzw. die Fütterung verändert, können die Symptome nahezu verschwinden.
...
 LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen