Montag, 8. Januar 2018

Der Nachmittag eines frostigen Tages

- Es soll aber schon morgen wieder wärmer werden -

 Es war gestern Nacht die mit 8 Grad minus bisher kälteste Nacht in diesem Winter.

Die Bilder von heute vormittag habe ich schon im Pferde-Blog gezeigt und auch erzählt, was da passiert war ... nämlich eim Komplett-Chaos, weil die Pferde aus irgendeinem Grund im vollen Galopp durch die Schleuse gerannt sein müssen und dabei den kompletten unteren Zaunbereich mitgerissen haben ... das Zaunmaterial lag noch fast bis hoch zum Round Pen in der Gegend rum.

 Beim Grübeln und auch genauen Anschauen der Pferde dann heute Nachmittag sind Jürgen und ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Tiere wohl gejagt worden sein müssen.

Prima und Thunder sahen beide ähnlich aus .. vorn voller Striemen von mehreren E-Litzen im Bereich Brust und Vorderbeine. Bei Chiwa war nichts davon zu sehen.

 Wir vermuten deshalb, dass Prima und Thunder nebeneinander im gestreckten Galopp in die Schleuse gerannt sein müssen und dann so den gesamten unteren Zaun mitgerissen haben. bis irgendwann weiter oben schließlich die letzte E-Litze dabei durchgerissen ist.

Ohne Grund können wir uns nicht vorstellen, dass sie sowas gemacht haben sollten und glauben auch nicht, dass sowas durch Füttern übern Zaun passiert sein kann.

 Na ja .. schade, dass Pferde nicht reden können.

Ansonsten wie man sieht, war heute die gesamte Umgebung von Raureif bedeckt und es war sehr kalt, aber auch sehr sonnig draußen.

 Wir waren nachmittags recht spät bei den Pferden und haben auch nicht mehr viel machen können außer füttern und tränken, weil wir eben vormittags wegen den kaputten Zaun Stunden damit zugebracht haben, das erstmal alles zu reparieren.

 Vorhin, als wir mit Boomer unten waren, war es gefühlt immer noch recht kalt draußen, aber es soll eigentlich nicht weit unter Null gehen.

 Hier waren die drei gerade dabei, ihr Müsli zu verspeisen.



 Viel Wasser haben die drei heute gebraucht .. wir werden morgen sehr früh losfahren, weil wir vermuten, dass sie auch morgen viel Wasser gebraucht haben werden.

 Bei Kälte und Sonne trinken Pferde nämlich immer besonders viel.

Ich habe nie rauskriegen können, wie genau das im Stoffwechsel zusammenhängt.



 Da verteilte Jürgen die Heulage.

 Ich hoffe, dass durch die Sonne und Kälte das Land insgesamt ein bisschen abtrocknet.

Es ist auch in Kürze nicht viel Regen angesagt .. nur ab und zu ein bisschen in einigen Tagen.



 Während die Pferde bei ihrem Abendessen waren, habe ich dann nur noch ein bisschen im Bereich ihrer Unterstände aufgeräumt und dabei festgestellt, dass die Pferdeäppel da drin alle noch weich waren.

So ein Temperaturunterschied ist da doch gegenüber ganz draußen, man soll es nicht glauben.



 Wie man links sieht, ging dann auch schon die Sonne unter.



Mal schauen, wie sich das mit dem Wetter in den nächsten Tagen dann wirklich entwickelt und ob denn nun alles ruhig bleibt.

Ein bisschen beunruhigend fand ist das heute früh nämlich.
Jürgen und ich vermuten einen Hund, der die Pferde so in Panik versetzt haben könnte und hoffen, dass das eine Ausnahme war und der nicht wiederkommt.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen