Montag, 1. Januar 2018

Unsere Koppel 2018 - Teil 2

- Fortsetzung Bestandsaufnahme mit Start zum Koppelrundgang -

Es geht weiter mit der Bestandsaufnahme auf unserer Koppel am Neujahrstag 2018.

Die wunderbar üppig grüne Ecke ist leider durch den vielen Regen zur Zeit nicht nutzbar und wir müssen damit warten, die Pferde dort grasen zu lassen, bis es endlich mal abgetrocknet ist.

Hier rechts könnt Ihr sehen, wie auf den frischen Maulwurfshaufen schon wieder erste Kräuter wachsen.

Oben Spitzwegerich und ein paar einzelne Kleeblätter rechts am Bildrand.

Oben durch das Zuviel an Wasser leider zertretene Bereiche, weil da typische Pferdepfade sind.

Links Ecken, die heute nach dem ganzen Tag Dauerregen Silvester sogar unter Wasser stehen.

Gott sei Dank haben wir nicht allzu viele davon auf unserer Koppel.

Oben mittig eine frische Jungpflanze Ochsenzunge. Ochsenzunge fressen Pferde aber nicht.

Die rundlichen Blätter weiter rechts und auch im Bild links sind welche vom kleinen Sauerampfer, der auch schon anfängt, die ersten frischen Triebe aus der Erde zu schieben.

Oben ein moosiger Bereich.. rechts eher Gräser.

Die Pferde fressen jetzt um diese Jahreszeit auch manchmal Moos.

Ich glaube, so ungesund ist das gar nicht. Es gibt ja Futter für Isländer, wo sogar extra Moose dabei sind, weil Moos wohl extra Vitamine enthält, die speziell Isländer brauchen.

Da in Chiwa ein Isländer dabei ist, kann es ihr nicht schaden und den anderen beiden sicher auch nicht.

Gräser haben wir bei uns viele verschiedene. Links und unten könnt Ihr mal zwei verschiedene Arten im Vergleich sehen.

Rechts unser Teich, der momentan sehr voll ist.

Die Ecke neben dem Teich ist aktuell auch wieder überschwemmt. Da liegt ja diese alte Badewanne rum.

Links mal einfach Gras um zu zeigen, es gibt viele Ecken, die so aussehen, aber anstrengen müssen die Hoppas sich jetzt schon, um sich davon genug reinzumümmeln.

Ein Blick rüber zu den Schafen.

Und links wieder ein eher moosiger Bereich.

Dieses weiche Moos ist übrigens für Chiwas Hufe perfekt und schadet auch den Hufen der anderen beiden nicht.

Hier war ich wieder auf dem Weg nach oben .. rechts Gräser und Kräuter in der Nähe der Straße.

Unten wieder eine Ecke, wo die Maulwürfe ganze Arbeit geleistet haben.

Zwischen den vielen Maulwurfshügeln wächst allerdings noch recht viel Gras.

Unten der Blick über die Ebene.

Das Gras neben dem Radweg auf meinem Weg nach oben zurück.

Gleich geht es weiter mit dem 3. Teil.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen