Mittwoch, 14. Februar 2018

Bierhefe, Melasse und vielleicht auch ein Hauch von Knoblauch im Müsli

Warum das gesund ist oder zu bestimmten Jahreszeiten sein kann

Warum es besonders bei Pferden, die wie Chiwa zu Hufrehe neigen, sehr wichtig sein kann, dass ein wenig Bierhefe mit im Pferdefutter drin ist, haben wir früher in unserem allerersten Hufrehe-Forum schon vor vielen Jahren herausgearbeitet.

Bierhefe schadet auch keinem anderen Pferd, denn sie enthält den gesamten Vitamin-B-Komplex reichlich und darunter auch viel Vitamin B1, was besonders bei Hufrehe-Neigung nie zu wenig sein sollte.

Wichtig ist bei Hufrehe-Neigung oder zur Vorbeugung von sowas auch genug aktives Chrom, weil das den sogenannten Glucose-Toleranz-Faktor enthält.

Auch davon ist was in Bierhefe drin, aber auch in der oft so verteufelten Melasse, die gern zum Süßen, aber auch zum Konservieren von Müsli eingesetzt wird.

Ein kleines Zitat über Melasse:

Durch die Umstellung von Melasse auf Apfeltrester, Apfelsirup und andere durchaus zuckerhaltige Substanzen fehlt ein essentieller Nahrungsbaustein in der Pferdefütterung. Das Chrom. Melasse enthält ca. 2,6 mg Chrom pro Kilogramm, Hefe nur in etwa 0,05 bis 0,06mg pro Kilogram. Wer auf melassiertes Futter verzichtet, muss bei seinem Pferd in der Ernährung einige Nachteile einstecken. Melasse verfügt über Inhaltsstoffe, die in dieser Kombination in keiner anderen Futterkomponente zu finden sind. Der Chrommangel gilt als ein Faktor der Entwicklung der sogenannten Insulinresistenz.

Link zu der Seite, wo ich das herhabe.

https://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesundheit/futtermittel/melasse

Wir haben jetzt die neue Müslisorte, wo wir die erste Tüte als Weihnachtsgeschenk so spontan über den Zaun bekommen haben, schon selbst mehrmals gekauft und eine Weile als Zweitmüsli zum Mixen mit unserem alten gewohnten Müsli getestet.

Die beiden Sorten passen gut zusammen und bekommen den Pferden auch gut.

Das sind neu nun das Oldie-Fit von Balios  und ja schon seit vielen Jahren das Vitalmüsli Beste Jahre von St. Hippolyt.

Beide Müslisorten enthalten sowohl Bierhefe als auch Melasse, was ich gut finde.

Beim Vitalmüsli Beste Jahre ist noch ein Hauch Knoblauch mit drin.

Das wurde früher auch mal kritisiert.

Damals war Frau Dr. Weyrauch noch Chefredakeurin des Futterjournals.

Sie hat damals gesagt.

Man könnte ein Pferd auch mit Himbeeren vergiften ... bei allen Dingen macht normalerweise immer die Menge das Gift.

Und das bisschen Knoblauch ist im Sommer zur Insektenzeit ein kleiner Schutz gegen die Plagegeister.
Das wollte ich nur mal wieder auffrischen, damit es nicht in Vergessenheit gerät.

Nachti
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen