Mittwoch, 7. Februar 2018

Unsere Koppel 2018 - Teil 7

- Nun haben wir wirklich Winter - 1. Teil -

Als wir heute zu den Pferden kamen, war nur Prima gerade dabei, was zu trinken. Ansonsten waren Chiwa und Thunder noch immer ganz unten auf dem neu aufgemachten Weidestück, das wir ihnen gestern nachmittag zurechtgemacht haben.

Chiwa, die ja meistens am aufmerksamsten ist, hatte dann als Erste Jürgen und die Müslikarre erblickt und kam doch an.

Prima kam dann relativ schnell hinterher.

Thunder brauchte eine ganze Weile, bis er dann auch gemütlich angelaufen kam, um Jürgen zu begrüßen und sich ja auch sein Leckerli abzuholen.

Bildunterschrift hinzufügen


Dann ging es dann los nach oben, erstmal das Müsli verteilen.

Es ist wunderbar, dass wir endlich Winter haben.

Es ist herrlich kalt, es friert nachts grundsätzlich, soll auch noch tagelang so bleiben. Endlich können die Pferde die gesamte Weidefläche ablaufen, ohne irgendwo im Schlamm steckenzubleiben und auch überall noch grasen.

Dass sie viel Zufutter momentan nicht brauchen, sieht man rechts.

Das Heu, das sie gestern noch nicht auf hatten, als wir ihnen das neue Weidestück aufgemacht haben, lag unberührt da. Sie waren offensichtlich noch gar nicht wieder dabeigewesen, obwohl sie zum Trinken ja dran vorbeigekommen sein müssen.

Jürgen fährt das Wasser zu den Bottichen.

Da kam Chiwa zu mir, ihre Leckerlis abholen, die die Pferde ja nach dem Müsli immer von mir bekommen.

Es war heute noch eine halbe Packung Heulage offen, die verfüttert werden musste, denn Heulage hält sich ja nicht lange, wenn die angebrochen ist.

Jürgen hat die also aufgeteilt in der Hoffnung, dass die Pferde zumindest einen Teil davon fressen werden, bevor sie wieder runter auf ihre Weidefläche gehen.

Sie waren lieb und haben das auch gemacht.

Alles haben sie aber dann doch nicht aufgefuttert.

Mal schauen, vielleicht tun sie es ja noch nachts oder die Rehe holen sich was. Falls es morgen nicht weg ist, muss ich den Rest wohl entsorgen.

Trocken waren die Pferde heute auch alle drei.

Es soll ja noch tagelang so sonnig und schön bleiben.

Wir beide sind heute deshalb mal die komplette Weide abgelaufen und haben uns alles genau angeschaut.

Dabei habe ich dann auch diese vielen schönen Winterbilder für meine neue Naturserie hier für den Hufrehe-Blog gemacht.

Striegeln kann Jürgen die Pferde dann morgen.

Auch so sah ihr Fell schon richtig toll aus.



Auf den Wasserbottichen schwammen ein paar Eisschollen. Die Pferde hatten aber offensichtlich schon selbst die Eisdecke eingedrückt. Wenn das Eis dünn genug ist, machen sie das mit der Nase beim Trinken, wenn das nicht hilft, hauen Pferde auch mal mit dem Huf drauf und kommen so schon meistens ans Wasser, wenn es nicht so kalt ist, dass die Bottiche durchfrieren. So kalt wird es aber wohl nicht werden. Die Temperaturen sollen sich ja hier immer nur ca. um den Gefrierpunkt rum bewegen.

Am Himmel sah man heute so gut wie keine Wolken. Der war einfach nur strahlend blau.

Im Knick entwickeln sich momentan überall die Weidenkätzchen wie oben auch.

So ... das war jetzt der erste Teil.

Ich habe heute so viele schöne Winterfotos gemacht, dass ich daraus 4 Teile machen werde. Sonst wird das pro Teil einfach zu lang.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen