Sonntag, 6. Januar 2019

Andrea Kutsch über den Schlaf von Pferden

Auch ein interessanter Beitrag aus ihrem Blog

 Unten habe ich wieder einen Text aus dem Blog von Andrea Kutsch. Der handelt dieses Mal vom Schlaf von Pferden.

Ein Foto, wo unsere Pferde wirklich geschlafen haben, kann ich Euch eigentlich gar nicht zeigen. Es ist so schwierig, diese aufmerksamen Tiere im Schlaf zu fotografieren, das klappt nur selten.

Ihr wisst ja, ich fotografiere gern und viel, aber selbst Fotos von nur Sonnenbaden oder liegen aus der Zeit in Depenau, wo wir Nixe, Reno und Chiwa direkt hinter dem Haus stehen hatten, gibt es ganz wenige.

Ich habe die drei da zwar auch manchmal richtig schlafen sehen, aber schon dass ich auftauchte, hat sie dann aufgeweckt und ich habe das nie fotografieren können.

Wenn ein Pferd in Pension oder woanders steht, hört es einen normalerweise schon hunderte Meter oder länger kommen, bevor man überhaupt da ist und steht dann auf. Ist leider so.

 In dem Text unter sind Zeichnungen drin, wie Pferde nur dösen, im Liegen ruhen und wirklich fest schlafen.

Sie tun das kürzer und auch anders als wir Menschen.

Aber auch Pferde brauchen laut dieser Studien den sogenannten REM-Schlaf, um Gelerntes ins Langzeitgedächtnis einzusortieren genauso wie das bei uns Menschen auch so ist.

Da sie mehr Kurzschläfer sind, dauert das aber in den einzelnen Schlafphasen immer nur ein paar Minuten.

Das könnt Ihr Euch in dem Link alles genau durchlesen.

 Da steht auch dabei, dass Pferde umso fester und besser schlafen, umso sicherer sie sich einmal fühlen und auch umso bequemer sie liegen können.

Das sollte man also berücksichtigen.

Sie schlafen auch nicht nur nachts, sondern machen auch gern in den frühen Nachmittagsstunden einen Mittagsschlaf .. und auch der ist gesund für sie und wenn man ihnen diese Zeit lässt, dann lernen sie besser, steht da.

Am besten lest es Euch mal selbst durch.

Am entspanntesten schlief in Depenau immer Nixe .. ich glaube, man sieht das auf den Bildern wie dem, wo meine Tochter auf ihrem Rücken mitliegt oder oben, als wir sie im Schlaf mit einer Geburtstagstorte überrascht haben, die sie da gerade auffuttert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen