Freitag, 25. Januar 2019

Chiwas Hufrehe-Geschichte - Teil 32

Geht weiter mit Fotos aus teils vorübergehend stumm geschalteten Texten direkt vor und nach Thunders Tod


Ich mache hier jetzt weiter mit erstmal der Originalton-Übernahme der nächsten drei vormals stumm geschalteten und aus Angst damals auch teils bei einem Namen veränderten Texten:

Heute habe ich diese Angst nicht mehr, definitiv. Diese Texte lasse ich aber im Original .. kommentieren tu ich später.
....
Ein Hilfsangebot .. das mit Vorsicht zu genießen ist ...


... zumindest in unserem Fall ist das so

 Na ja... bevor die zuständige, nicht die ganz junge pferdeerfahrene, Vet-Ärztin dann gingen, gab mir die ältere noch einen Zettel mit dem Hinweis, uns würde ein Verein aus der Nähe von Lübeck gern helfen.
Ich kannte den Verein von früher, hatte bevor wir dieses Stück Land hatten pachten können, damals gefragt, ob man uns helfen könnte, vielleicht vorübergehend irgendwo unterzukommen, weil wir aus unserem Pensionsstall raus mussten und noch keinen neuen hatten finden können.


 Damals konnte dieser Verein uns nicht helfen, wir haben uns schließlich selbst helfen können.
Unser Pachtland ist sehr schön, es bekommt Chiwa, die zu Hufrehe neigt, super.








Aber bereits bevor wir überhaupt da waren, ging schon die erste Anzeige beim Kreisveterenäramt ein mit völlig aus der Luft gegriffenen Vorwürfen .. das ging später auch laufend so weiter .. auch bevor wir Thunder bei uns aufgenommen hatten










  Ich dachte jahrelang, dass es eine Frau wäre, die damals mal in unserem Pensionsstall und später wegen Thunder, weil der aus Polen ist, wo es eine fiese Krankheit gibt, seine Vorbesitzerin angerufen hatte.
Die habe ich laufend unsere Stalkerin genannt, weiß heute, mehr als diese Anrufe kamen gar nicht von ihr und auch warum sie da angerufen hat.






Wir kamen irgendwie ins Schnacken, nachdem wir vorher wütend auf nem Parkplatz vor einem Discounter aufeinander losgegangen sind .. und dann feststellten, vieles ist halt vollkommen anders.
Okay .. aber zuerst freute ich mich wegen diesem Hilfsangebot .. denn ich vermute, die nächste Tierarztrechnung wird nicht klein sein.







Jürgen rief an .. der Verein wollte Thunder unbedingt eine Decke spenden, obwohl in Bezug auf Eindecken oder nicht die Meinungen weit auseinandergehen und man eigentlich nur so alte Pferde eindecken sollte, die kein richtiges Winterfell haben .. das sagt auch unser Tierarzt und auch .. keinesfalls nass. Wenn der Verein uns denn helfen möchte und wir nett sein möchten, würde Thunder, wenn er wirklich trocken ist, vielleicht bis zum Frühling die Decke nicht grad schaden. Helfen aber eigentlich auch nicht und nass könnte das ganz fatal sein und ihm sehr schaden.



 Der Verein wollte Rundballen Heu besorgen .. habe gesagt nein kann ich nicht gebrauchen und erzählt, wir haben jetzt einen ganz tollen Öko-Heubauern .. das erledigen wir schon selbst .. was am nächsten Tag passierte, werde ich morgen erzählen .. mit den passenden Fotos dazu .. heute deute ich das nur an .. ich mache das mal alles ein bisschen spannend .. ich darf das, auch wenn wir schon wieder Besuch vom Vet-Amt hatten oder gerade deshalb und ich inzwischen auch weiß warum .. auch das morgen.





 Ic h wunderte mich dann wegen der Frage nach der Größe der Decke .. wo der Verein Thunder auf ein Stockmaß von 1,35 m, also ein Ponymaß, schätzte, das unter dem von Chiwa liegt.
Dachte .. das ist aber komisch ... kennen die Leute, die sich da ständig über uns beschweren, uns und unsere Pferde eigentlich wirklich oder lesen die nur unseren Blog und vertun sich so aufgrund der Bilder?





  Eins wurde aber klar .. die ganze Sache kam über über diesen Pferdeschutzverein .. also genau die Leute aus dem Verein, der uns anbot, uns zu helfen.
Das fand ich schon gestern Abend sehr suspekt und fing an, im Internet zu recherchieren.








Viele Amtstierärzte wurden von diesem Verein oder seinen Mitgliedern oder dazu gehörenden Organisationen angezeigt, weil sie zu untätig gewesen wären.
Der Verein selbst musste mehrmals umziehen, weil er zum Teil heftig angegriffen wurde .. es kamen sogar Morddrohungen.






 Na ja .. dachte ich ... ich blogge öffentlich und habe auch nicht nur Freunde .. aber die Anzeigen der Vet-Ärzte gefielen mir nun gar nicht .. das sind ja wohl eigentlich kompetente Leute im Tierschutz, sollte man annehmen, die ihren Job sicher gewissenhaft ausüben.









  So ging ich dann zu Bett.

Heute wollte ja unser Tierarzt kommen und sich Thunder genau ansehen .. eigentlich ja nur seine Zähne ... das wurde dann viel mehr .. aber das werde ich Euch dann morgen als Erstes mit auch den dazu gehörenden Bildern noch genau erzählen.








 Ich hab schon häufiger darüber geschrieben, dass es gerade bei der Vermittlung von Pferden, Hunden oder anderen Tieren auch ein großes Geschäft mit dem Mitleid gibt .. wo es sich auch lohnt, Menschen ihre Tiere einfach wegzunehmen und weiterzuvermitteln.
Klar ist nicht jeder Verein so einer und dieser muss es auch nicht sein .. hat aber Mitglieder bei Facebook, die ich lange kenne .. aber dazu mehr morgen .. will es nun doch ein wenig spannend machen für Euch.


  Das Wetter war toll .. Jürgen und ich räumten gestern noch lange bei den Hoppas rum, weil es so schön getaut hatte.











 Ach ja .. ich fotografiere immer irgendwann . meistens täglich.
Muss ich jetzt, damit nicht wieder gesagt wird, ich lasse unsere Pferde verhungern, grundsätzlich dann "Beweisfotos" machen, wenn die gerade bis an den Bauch im frischen Heu stehen .. oder ist es kein Problem für meine Leser, wenn ich sie auch dann fotografiere, wenn sie gerade die Krümel einsammeln .. und später vielleicht noch mehr kriegen zum Beispiel?




  Da war übrigens gerade Kalli gekommen und klönte mit Jürgen.

Hat erzählt, wie sein Chef mal auf so einen ähnlichen Besuch reagiert hat .. reich müsste man sein. Ich tät mich das nicht trauen, aber habe sehr gelacht.









  Na ja ... unser "halb verhungertes Pony", das da keinen Bock mehr auf Heu hatte.
Das passiert bei Chiwa sehr oft .. bei Thunder weniger .. aber selbst bei dem manchmal auch.










Auch die Große war da komplett satt .. was nicht heißt, dass wir später nicht noch eine Nachtportion hingelegt hätten.












 Unsere Unterstände waren übrigens sogar heute noch schön trocken . nicht durchgeweicht.

Obwohl wir neute viel Schneeregen hatten.










 Die sind auch nicht illegal, wie mal einer behauptet hat .. die sind genauso, wie das in der Verordnung für dieses Landschaftsschutzgebiet erlaubt ist.












Die frühere Amtstierärztin, die wohl nicht mehr da zu sein scheint, hat uns damals erzählt, es gibt die Lücke zwischen Baurecht und Tierschutz.
Und wir haben die halt gefunden.

LG
Renate






 Tja .... nun mal ein paar Worte von mir heute zwischendurch, nachdem ich diesen Text dazu kopiert habe.

Ich wusste auch da vieles noch immer nicht .. und nach dieser Prügelei auf dem Lidl-Parkplatz, wo Jürgen dann unbedingt reden wollte, bin selbst ich eine Weile fast auf unsere Weidenachbarin Alexandra Harms reingefallen und hab angefangen zu überlegen, ob die womöglich die Wahrheit gesagt hat .. hat sie aber nicht und warum nicht, das werdet Ihr im Laufe dieser Recherche auch noch zu sehen kriegen.


Nun geht es aber erstmal weiter mit dem dritten der vier damals aus Vorsicht und auf Anraten der Amtstierärztin stumm geschalteten Texte .. ich tat das nämlich nicht aus freien Stücken .. und mein Mann hatte genauso wie diese Vet-Ärztin eine Wahnsinns-Angst.

Also habe ich darauf damals Rücksicht genommen eine Weile .. ich muss das heute aber nicht mehr.
Auch wenn ich Euch nicht alles erzählen werde, was Jürgen und alle beide Amtstierärzte damals besprochen haben, um zumindest Chiwa und Prima zu retten .. gefunden habe aber ich Gnadenhof Gaia's Traum und der wiederum wurde klar von unseren Stalkern binnen Kürze gefunden ... wieso, auch das kriegt Ihr noch zu wissen.

Es geht weiter mit dem Ursprungstext wegen Thunder, als er gestorben war, vom 8. März 2018.

Auch das werden wieder alles Zitate aus diesem Text .. so wie ich das damals schrieb beziehungsweise unter Druck teils auch leicht verändert habe.

Jürgen sagt, wir sollten den Tag heute schwarz anstreichen 



Thunder ist gestorben ... einen Nachruf für ihn kann ich noch nicht schreiben ...

Ich bin so unglücklich wegen Thunder, ich schaffe das heute noch nicht, einen schönen Nachruf für ihn zu schreiben.
Ich mache das aber bestimmt ... wir hatten unseren Thunder so lieb .. und heute morgen ist er gestorben.


  Ich weiß nicht genau, ob ich uns die Schuld daran geben sollte, weil wir uns von dem Druck dieser Pferdehändler-Mafia so haben in die Enge treiben lassen, dass wir die Pferde gestern Nacht in ihren Unterständen gefüttert haben, weil das Wetter so schlecht war.








So gut sahen die Unterstände gestern trotz des miesen Wetter aus ... die die Pferde sonst eben immer nur zum Unterstellen und Schlafen nutzen sollten .. also als das, was sie sind .. Unterstände.
Das haben wir nicht ohne Grund sonst immer so gehandhabt.







  Ich habe heute keine Fotos gemacht .. werde morgen daran denken ... vielleicht sieht man es dann trotzdem noch, was ich meine, denn die Pferde haben das viele Heu ja nicht ansatzweise aufgefressen, was wir unter Zwang da alles hingepackt hatten.
Durch das viele Heu ist sicher viel Wasser in und um die Unterstände rum angezogen worden .. es hat heute Nacht ja geschneit.




 Ob nicht Futterneid aufgekommen sein könnte, weiß ich auch nicht .... und durch den Nährstoffeintrag um die Weidehütten rum war es sicher auch sehr rutschig.

Wir kriegten einen Anruf, einer hätte die Polizei gerufen .. die Amtstierärztin wäre da .. diese junge, die gesagt hatte, Thunder hätte vielleicht was mit den Zähnen und Rübenschnitzel wären vielleicht gut zum Zunehmen .. und die sagte, Dr. Halbrock muss kommen, Thunder stirbt. Wir haben den sofort angerufen
.



  Er muss nah dran gewesen sein. Als wir selbst ankamen, war er wieder weg und Thunder schon tot.
Er lag irgendwie voll verkeilt im E-Zaun neben den Unterständen verheddert.

Ob er gefallen ist oder so und dann vor Angst, weil der Strom ja an war .. und er doch auch noch schwer herzkrank ...gestorben ist .. wir wissen das noch nicht.




 Wir hatten heute so viel damit zu tun, dass Thunder von einem netten Bauern an die Straße gebracht wurde und dann der Abdecker kommen musste, um ihn mitzunehmen .. wir waren erst spät abends zu Hause .. Chiwa und Prima waren stundenlang im Round Pen eingesperrt, weil wir Angst hatten, die würden durch den Zaun rennen, wenn sie sehen, wie ihr Thunder weggebracht wird.





  Wir machen uns beide Vorwürfe.

Und dieser Verein macht mit unserem Leid, dass Thunder tot ist, seine Werbekampagne, was sie für tolle Tierschützer sind.

Die haben schon im Sommer bei uns fotografiert, wo sogar ein Kind mit auf der Koppel ist .. die sind offensichtlich ständig bei uns rumgekrochen .. seit Jahren.






 Die trauen sich sogar, das zu zeigen .. da steckt ja auch genug Geld dahinter hinter diesem Geschäft mit dem Mitleid.
Thunder hat von denen sogar schon einen Nachruf .. das arme Polenpferd, das nun bei uns so schlecht behandelt wurde .. wir sind die Bösen, weil uns ein Pferd starb.

Mit Pech starb es deshalb, weil wir genau das schließlich gemacht haben, was die wollten und anders als sonst.


Wir wissen es nicht.

Thunder könnte aus vielen Gründen so abgebaut haben .. ein Pferd kann auch Krebs haben ... oder seine Leber oder Nieren arbeiten nicht mehr richtig .. z. B. weil es was Giftiges gefressen hat.

Es war ja nur er, der binnen ungefähr einer Woche plötzlich wieder so aussah .. vorher hatte er bei uns so schön zugenommen und selbst im Winter bis Anfang Februar auch nicht wieder abgenommen .. erst dann nach diesem Kotwasser .. das ja sogar wieder aufgehört hatte.

Nun ja .. vielleicht wissen wir morgen mehr.
Ich erzähle Euch erstmal, was der junge Kollege von unserem Tierarzt uns bei Thunders Untersuchung alles erzählt hat.

Es fiel uns dabei wieder auf, wenn man 5 Tierärzte das gleiche fragt, kriegt man 10 verschiedene Ratschläge .. so ist das nunmal oft. Ist ja auch schwer genau zu wissen, was ein Tier für eine Behandlung braucht, weil man nicht rein sehen kann.



 Nein ich sollte keine Heucobs geben, denn gerade ein Pferd wie Thunder könnte leicht eine Schlundverstopfung bekommen, hat er gesagt .. auch keine eingeweichten Rübenschnitzel genau aus dem gleichen Grund.
Nein Thunder hatte keinen Wackelzahn .. seine Zähne sahen eigentlich recht gut aus .. mal nachfeilen könnten wir .. was wir eigentlich am Montag mit der Hilfe unserer Weidenachbarn hätten machen wollen, die ein Stromgerät habe, was man dazu braucht.



 Aber Thunders Herztöne waren sehr schlimm.

Der Doktor fragte mich sehr viel und wir stellten fest, Thunder hatte wohl so ungefähr das gleiche Problem wie ich .. einen Herzklappenfehler mit Rechtsherzinsuffizienz. Wir unterhielten uns darüber, dass er sich erstmal erholen müsste und dann könnten wir später über ein ganz leichtes Sportprogramm für ihn mit Schrittübungen und so unterhalten.





 Der Doktor sagte auch, das mit dem Herzen wird nicht Thunders einzige Baustelle sein ..wir haben also ein Blutbild machen lassen.
Jetzt, wo Thunder nicht mehr lebt, trotz der Kosten vielleicht ein Weg, um eher herauszufinden, was ihm denn nun wirklich gefehlt hat.








Dann besprachen wir noch, bei Thunder eine Darmsanierung zu machen und er bekam ein Kräuter-Fresschen, das dabei helfen sollte .. hat es auch gestern noch mit seinem Müsli gefressen.
Und nun kann er nie mehr Müsli futtern .. und das machte er doch immer so gern.

Ich kann noch immer nicht wirklich fassen, dass Thunder nicht mehr da ist .. Jürgen auch nicht.




 Dazu dann diese Hexenjagd, auch wenn viele Leute, mit denen wir uns immer gut verstanden haben, heute gesagt haben, wie leid es ihnen tut und ob wir wieder ein drittes Pferd dazuholen werden, weil die drei es bei uns doch immer so gut gehabt hätten und so.
Die Vet-Ärztin meint aber, sie würde uns raten, da wegzugehen, diese Menschen werden uns sonst nie in Ruhe lassen.






 Der Mann, der uns half, Thunder an die Straße zu bringen, sagte er kennt das auch .. diese Tierschützer machen jeden Tierhalter mit Weidevieh dort zu absolut bösen Menschen .. und fühlen sich sogar noch ganz toll dabei ..gegen die kommt dort keiner gegenan.








 Der Doktor hatte nur eine Wurmkur für Thunder mit .. also machten wir ab, wir holen noch welche für die Stuten .. sonst wäre das doch nicht sinnvoll.
Dann rief später noch ein Kollege an und stellte was für Thunder für den Muskelaufbau und eine Dose Extra-Mineralstoffe und Vitamine mit dazu.






  Der Doktor fand den Mix aus meinen beiden Müslis toll .. meinte ich dürfte Thunder davon jetzt ruhig mal die doppelte Menge eine Weile geben als empfohlen. Die Öle, die ich immer gegeben habe, fand er auch gut und auch, dass wir immer buntes Obst und Gemüse mit druntermischen.











  Tja .. das Wetter war grau in grau .. aber unser Thunder, unser kleiner neuer Sonnenschein im Stall, der lebte da noch.
Und nun ist er tot. Das ist so schrecklich.







  Da holen wir gerade die restlichen Dinge für Thunder ab... und nun kann er die gar nicht mehr futtern .. er lebt ja nicht mehr.











 Wir haben auch wegen Chiwa und Prima Angst wegen diesen bösen Menschen, die offensichtlich schon seit Jahren ständig bei uns auf der Weide rumgekrochen sind.
Die könnten, so wie die davor sind, so natürlich auch sonstwas gefüttert haben .. die fühlen sich dabei sicherlich sogar noch im Recht .. sind ja in ihren Augen Tierschützer und keine Tiermörder, die so mit Pech Thunders Darm komplett durcheinander gebracht haben.





Diese Weide könnte ein kleines Paradies sein.



Wir haben es geliebt und uns gewünscht, dass unsere drei Pferde dort ihren Lebensabend hätten verbringen können.



Aber es gab Menschen, die von Anfang an was dagegen hatten. Wir werden deshalb aufgeben. Gegen so böse Menschen kommt man leider nicht gegenan.



LG

Renate
...
Ja .. die gab es ... und diese Menschen, die von Anfang an was dagegen hatten, die heißen Alexandra Harms, die unsere Weidenachbarin und die eigentliche Drahtzieherin war ... und unsere angeblich mal Freundin Michaela Schau, die sich mit fliegenden Fahnen sofort damals dieser Frau angeschlossen hat .. und später halt noch andere, denn gehetzt wurde ja genug bei Facebook und auch so .. überall .. unermüdlich .. bis heute, obwohl wir schon fast ein Jahr gar keine Pferde mehr haben.
Und nun zum letzten der vier damals stumm geschalteten und leicht veränderten Texte:

Die letzten Fotos von Thunder


.. Besonders schöne kommen später in seinen Nachruf ..

 Es regnete gestern Nachmittag und taute den Schnee von unserem Weideland.








 Thunder futtert zum letzten Mal Müsli ... heute morgen war er nicht mehr da.












 Weil so unglaublich schlechtes Wetter war und wir schon tagelang ständig diesem Druck von der Chefin von diesem "Pferdeschutzverein" ausgesetzt waren ... die nach vorn so nett tat und in Wirklichkeit mit einigen Leuten aus der Umgebung unserer Weide schon seit mindestens 1 1/2 geplant hat, uns unsere Pferde wegzunehmen .. die dann auch noch von irgendjemand hatte das Heu vorbeibringen lassen, was wir immer kaufen .. tja mit Pech machten wir den Fehler, der Thunder umgebracht hat.




  Wir fütterten nämlich im Unterstand.

Hätten wir auch nur eine Stunde früher die Frau getroffen, die sich dann schließlich, weil sie sich wohl nicht mehr beherrschen konnte, wie eine Furie auf uns stürzte und uns auch dabei verraten hat, wie sehr das Kreisveterinäramt Plön wegen uns von diesem Verein unter Druck gesetzt worden ist .. ich glaube, wir hätten ganz anders reagiert.






Ines und ich haben auch erst später gesehen, was für eine Riesenverkaufsseite für Problempferde auch dieser Verein hat.
Und davon gibt es sehr viele bei Facebook, die vermutlich alle viel Geld damit verdienen, dass Menschen sich gut dabei fühlen, wenn sie Tiere retten können.

Das ist bei Pferden so ähnlich wie bei Hunden, dieses Geschäft blüht.



 Dieser "Tierschutzverein" ist ein gewinnbringendes Unternehmen, nur merkt man das nicht auf den ersten Blick.
Es wundert mich nicht, dass die Chefs dieses Unternehmens schon deshalb haben umziehen müssen, weil sie sogar Morddrohungen bekommen haben .. so wie die mit Menschen umgehen.

Nach vorn so tun, als ob sie helfen wollen und einem dann von hinten in den Rücken fallen.


 Als wir Thunder noch nicht gefunden hatten, sind mir auf solchen Seiten . ich glaube nicht bei diesem Verein, sondern woanders .. dann unter der Hand sogar auch oft Pferde angeboten worden, die dann irgendwie übers Ausland kilometerweit im Hänger gefahren werden .. oft kommen die über Holland rein.
Ich glaube auch Wielkopolskis wie Thunder kommen so oft nach Deutschland.





 Bei diesem Verein fand ich in einer Kommentar-Diskussion, die recht heftig wurde .. ja es wäre doch besser, wenn diese Pferde weit mit dem Hänger nach Deutschland gefahren würden statt nach Italien, wo sie geschlachtet würden.
Es ging dabei darum, dass es ja eigentlich in Deutschland verboten ist, in dieser Form mit Pferden aus dem Ausland zu handeln.






 Ich habe aber lange genug einen Beistell-Wallach für Chiwa und Prima gesucht, als dass ich dann doch oft mitbekommen habe, dass die Pferde, die man offiziell bei Facebook zum Verkauf sieht, längst nicht alle sind und viele dann doch übers Ausland gebracht werden.






Und die sind wegen der enormen Transportkosten dann trotz ihres ja meist hohen Alters richtig teuer.











Tja .. unser kleiner Thunder ...er konnte uns nicht erzählen, wie er aus Polen mal nach Deutschland gekommen ist .. warum .. was er in Polen vielleicht erlebt haben mag .. ob er wirklich in Polen war oder vielleicht hier gezüchtet wurde .. und so weiter.
Ich gehe davon aus, er hat viele schlimme Dinge erlebt .. und nun wirft man uns vor, bei uns wäre es am schlimmsten gewesen, weil wir ihn hätten verhungern lassen.





Tja .. diese Frau stürzte sich auf uns und verlor dabei ihre letzten Nerven, als wir uns mit einer anderen, die aber auch dazu gehörte, nur durchaus nett war und auch zugehört hat, was wir erzählt haben ..unterhalten haben, als wir eigentlich nach Hause wollten.







 Wir haben ihr da erklärt, dass die Pferde in 5 Stunden, die wir über Mittag weg waren, nicht das viele Heu gefressen hätten .. aber wir hätten trotzdem noch was nachgelegt .. sie könnte sich das gern anschauen.
Tja .. mit Pech hat dieses viel zu viele Heu so viel Schneematsch angezogen, dass Thunder .. unter Umständen noch beim Ausweichen wegen Futterneid von Prima, vermutlich ausgerutscht und in den E-Zaun neben den Unterständen gefallen ist.



Warum er dort nicht mehr hat aufstehen können .. ich weiß es nicht.

Der Tierarzt hatte gesagt, seine Rückenmuskulatur sei sehr schwach ..dass er deshalb sicherlich einen schlechten Halt auf den Beinen hätte und so weiter .. so ähnlich.

Er hatte morgens versucht mir zu erklären, wie sich das auswirkt, wenn durch Satteldruck die gesamte Rückenmuskulatur zerstört wird.




 Warum er dort nicht mehr hat aufstehen können .. ich weiß es nicht.

Der Tierarzt hatte gesagt, seine Rückenmuskulatur sei sehr schwach ..dass er deshalb sicherlich einen schlechten Halt auf den Beinen hätte und so weiter .. so ähnlich.

Er hatte morgens versucht mir zu erklären, wie sich das auswirkt, wenn durch Satteldruck die gesamte Rückenmuskulatur zerstört wird.



  Ich vermute trotzdem, dass die Leute, die ihn gefunden haben, genau die waren, die ständig bei uns rumgeschnüffelt haben und auch schon im Sommer sogar bei uns mitten auf der Weide waren und da die Pferde fotografiert haben.









  Hier waren sie alle am Heu futtern, als wir gingen.













 Das Wetter war sehr schlecht wie so oft in der letzten Zeit .. viel zu nass.

  Wenn ich Thunders Nachruf schreibe, suche ich schöne Bilder von ihm raus.
Ich habe sehr viele davon und muss da mal sortieren.

Nun ist er hinterm Regenbogen.

Und wir erfahren morgen vielleicht schon, was denn nun eigentlich genau mit ihm los war.



Ich werde jetzt versuchen zu schlafen, schon die letzte Nacht war eine sehr unruhige, als ob ich etwas geahnt hätte.



Nachti Renate
....
Ich habe mir monatelang diese Facebook-Diskussion, von der ich zumindest einen großen Teil aus 4 Hufe habe rauskopieren können, gar nicht ansehen können .. es tat alles viel zu weh .. ich bin fertig mit der Welt, der Jürgen genauso .. noch immer ...diese Menschen haben uns mit ihrem jahrelangen Stalking so mürbe gemacht .. das hat uns unsere letzten Kräfte gekostet.

Aber selbst wenn ich oft denke .. ich werde nicht 91 wie meine Mutter .. vermutlich werde ich nichtmal mehr 71 ... aber das ist egal ... ich werde bevor man über mir den Sargdeckel zuklappt hier alles erzählen, haarklein .. was diese Menschen Jürgen und mir und auch unseren Pferde da in der Feldmark angetan haben.
....

Mit einer Information, die Ihr unbedingt kennen müsst, wenn ich mal wieder mitbekommt, wie eine Seite wie 4 Hufe Menschen alte, kranke, schwache Pferde wegzunehmen versucht, auch indem sie dann in Massen wie bei uns getan, die armen Vet-Tierärzte so unter Druck setzen und denen auch drohen, dass sie angezeigt werden, ihren Job verlieren, womöglich bestraft werden und so weiter ... damit höre ich hier auf:

Gnadenhöfe wie den Gnadenhof Gaia's Traum, wo wir Chiwa und Prima wirklich mit Gottes Hilfe, was sogar Jürgen gesagt hat .. und natürlich der Hilfe von den beiden Vet-Ärztinnen, mehreren unserer Freundinnen und Freunde, die uns Geld geliehen haben, unserem Tierarzt Dr. Halbrock und seinen gesamtem Team .. die sind eine Rarität in Deutschland.

Es gibt viel zu wenig Gnadenhöfe dieser Art .. es wäre ganz bestimmt eine Aufgabe für den Tierschutz, solche Gnadenhöfe staatlich zu schaffen oder zumindest finanziell zu unterstützen.

Denn jedes Pferd, das älter als 20 ist, darf nicht mehr weiterverkauft werden .. und wenn diese Tiere, da beschlagnahmt aufgrund des Drucks solcher "Tierschützer ????" dann so einen Platz nicht finden und die Eigentümer auch nicht schaffen, per Klage dagegenanzugehen .. und das ist schwer, denn diese Menschen rotten sich zu hunderten zusammen und machen sowohl die Vet-Ämter als auch die Pferdehalter vor Gericht fertig .. das hat nämlich Methode ... wisst Ihr, was den alten Pferden dann passiert?

Nein? ... Ich sage es Euch ... die werden dann euthanasiert !!!!!


Und damit sowas nicht unter diesem extremen Druck Chiwa und Prima auch noch passiert, hat uns auch das Vet-Amt, hat uns auch unser Tierarzt und sein Team und viele andere Menschen und natürlich auch der Gnadenhof Gaia's Traum, der eigentlich voll war, denn mit Chiwa und Prima waren da dann 10 Pferde (heute sind es wieder 8, weil zwei alte Tiere im Laufe des Jahres verstorben sind) damals unglaublich geholfen.

Könnt Ihr Euch auch nur ansatzweise vorstellen, was für eine Angst Jürgen und ich damals ausgestanden haben .. und davon haben wir uns bis heute nicht erholt.

Hier müsste Tierschutz in Deutschland ansetzen .. nicht beim Handel mit Schlachtpferden, die extra aus dem Ausland ins Land gebracht werden, weil sich damit viele Leute ne goldene Nase verdienen.

Weiter demnächst mit Fotos von einem Text vom 11. März 18 unter dem Titel "Wechselbad der Gefühle".

LG
Renate










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen