Donnerstag, 28. Februar 2019

Haselnuss-Strauch

... und als Variante extra noch die rote Zellernuss


Haselnuss-Sträucher sind super in der Nähe von Pferden. Die werden recht hoch und schön dicht und spenden einmal in allen Knicks wunderbar ein bisschen Extra-Schatten, was nie schaden kann.
Die dürfen aber auch gerne mal über den Zaun wachsen, weil die Zweige und Blätter gesund sind.

Es schadet also überhaupt nicht, wenn Pferde Haselnuss-Sträucher mal etwas anfressen.
Wenn die vollkommen frei auf der Weide wachsen, vermute ich allerdings, die hätten keine Überlebenschance .. die Pferde würden die schmackhaften und gesunden Sträucher so sehr anknabbern, dass die dann eingehen würden-
Die Bilder weiter unten sind auch von einer Haselnuss-Art, nämlich der roten Zellernuss.

Die haben rotes Laub und auch rote Haselkätzchen und man sieht sie hier bei uns ab und zu, die normalen Haselnuss-Sträucher aber wesentlich häufiger.
Auch die Nüsse dürft Ihr, wenn die reif sind, für die Pferde gern knacken und mit ins Müsli tun oder ihnen Leckerchen damit backen. Die sind auch supergesund.
Jede Sorte Haselnüsse sind also rund um eine Pferdeweide rum ein wirklicher Gewinn.

Ich suche nochmal ein paar Links zum Vertiefen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Hasel

https://de.wikipedia.org/wiki/Lambertshasel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen