Dienstag, 5. November 2019

Stechpalmen

Fotos von Ende Oktober 19

Momentan sehen sie wieder überall in den Gärten so hübsch aus, die Steckpalmen.

Es gibt offensichtlich viele Arten davon, aber ob die giftig sind, ist nicht bei allen Arten bekannt. Siehe Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stechpalmen
Daraus:

Zur Giftigkeit siehe Hauptartikel Europäische Stechpalme (Ilex aquifolium). Zu den anderen Arten liegen meist keine Angaben vor (oder siehe im jeweiligen Art-Artikel). 

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Stechpalme


Die Blätter sowie die (roten) Beerenfrüchte sind gering giftig. In älterer Literatur werden insbesondere die Beeren als stark giftig beschrieben (20 bis 30 Beeren als tödliche Dosis).[9][10]
Nach aktuellem Stand werden die Beeren hingegen als gering giftig eingestuft.[11]
Als Symptome einer Vergiftung werden Übelkeit, Erbrechen, in älterer Literatur auch Herzrhythmusstörungen, Lähmungen, Nierenschäden, Durchfall, Magenentzündung und Schläfrigkeit beschrieben.[12][13]

Also auch wenn sie wohl nicht hochgradig giftig zu sein scheinen, sondern nur schwach giftig. Ich würde, wenn sowas bei einer Pferdeweide im Knick wächst, den Zaun weit genug weg setzen und diese Pflanzen natürlich nicht mitten auf der Weide stehen lassen.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen