Donnerstag, 27. Februar 2020

Frühlingssterne (Triteleia, Liliaceae und andere)

Aufgenommen Ende Februar 20

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Triteleia

http://www.horst-luenser.de/gartenpflanzen/knollen_zwiebeln.html

https://www.gartenjournal.net/lilien-giftig
Frühlingssterne gehören zu den Liliengewächsen und sind damit ziemlich giftig, besonders für Katzen, aber auch andere Tiere und beispielsweise Kinder.

Ich stelle den Textausschnitt aus dem Gartenjournal darüber nachher mal unten hin, ist lang. Zwischen den Bildern würde das etwas stören.
Diese blauen Frühlingssterne sind keine in Europa heimische Art. Man sieht sie aber trotzdem viel in Gärten. Auch andere Arten davon, denn da gibt es sehr viele.

In Wikipedia könnt Ihr das nachlesen.

Die gelben Frühlingssterne gehören hierher. Das ist unsere heimische Wildform.

Aber die sind auch giftig.

Nicht giftig sind nur Taglilien, die nicht zu den Liliengewächsen gehören.

Eine Gefahr für Menschen?

Lilien stellen für den erwachsenen Menschen keine Gefahr dar. Doch Eltern mit kleinen Kindern sollten sich in Acht nehmen. Wer Lilien in großen Mengen isst, kann eine Vergiftung erleiden. Dabei sind die ‘echten’ Lilien nicht mit den Taglilien, die essbar sind, zu verwechseln.

Hochgiftig für Katzen

In allen Pflanzenteilen sind Lilien für Katzen giftig . Vergiftungen durch Lilien stellen eine der häufigsten Vergiftungen bei Katzen dar. Bereits winzig kleine Mengen können zum Tod durch Nierenversagen führen. Es genügt, wenn eine Katze an den Pollen aus den Blüten der Lilien , die auf den Boden fallen könnten, leckt.

Symptome, an denen Sie eine Vergiftung erkennen

Bevor es nach 48 bis 72 Stunden zum Tod durch Nierenversagen kommt, kann man gewisse Symptome bei Katzen erkennen. Sofort sollte ein Tierarzt aufgesucht werden. Er kann den Magen des Tieres spülen, ein Mittel zum Erbrechen sowie Aktivkohle geben. Hier die Symptome, an denen Sie eine Vergiftung bei Katzen erkennen können:
  • Erbrechen
  • Schlappheit
  • Appetitlosigkeit
Wird die Vergiftung an einer Lilie rasch behandelt, sind die Erfolgsaussichten auf Heilung hoch. Etwa die Hälfte aller vergifteten Katzen stirbt am Verzehr von Lilien. Am besten ist es, als Katzenbesitzer erst gar keine Lilien in die Wohnung zu stellen…

Tipps & Tricks

Auch andere Haustiere wie Hunde sollten vorsichtshalber von Lilien ferngehalten werden. Da der Giftstoff in der Lilie noch unbekannt ist, gibt es kein konkretes Gegenmittel bei einer Vergiftung.
...
LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen