Mittwoch, 12. Februar 2020

Krokusse

Die Fotos sind von Anfang Februar 20

Wie vieles blühen dieses Jahr auch die Krokusse bei uns extrem früh.

Hier habe ich erstmal rausgesucht, wie unendlich viele verschiedene Krokus-Sorten es gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krokusse

Ich will nun natürlich wie immer nicht nur wissen, wie hübsch Krokusse im Garten aussehen und wie viele Sorten es gibt, sondern auch, ob die für Pferde giftig sein können, falls welche auf einer Pferdeweide wachsen.

Das habe ich auch gefunden.

https://botanikus.de/informatives/giftpflanzen/alle-giftpflanzen/crocus/
Daraus mal als Textausschnitt:

...
Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Die Pflanzen enthalten Picrococin, das sich in Safranal abbaut. Für Menschen gilt der Krokus als höchstens schwach giftig. Kleine Kinder könnten gefährdet sein, es sind allerdings nur Magenbeschwerden, Durchfälle und Erbrechen zu befürchten.

Tiergiftig:
Stark giftig
 wirkt Krokus auf Hasen, selbst bei gering aufgenommenen Mengen. Der Tod soll qualvoll sein, auch kommt tierärztliche Hilfe wohl meist zu spät. Die Pflanzen gelten auch für Pferde, Hunde, Katzen und Meerschweinchen als giftig.





Also aufpassen, zu viele davon sollten dann nicht auf einer Pferdeweide wachsen, am besten gar keine.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen