Die Fotos sind von Mitte Februar 2020
Wir nennen hier oben diese Blumen Brüderchen und Schwesterchen.Der eigentliche Name ist geflecktes Lungenkraut, wie ich eben festgestellt habe.
Es gehört auf jeden Fall zu den Heilkräutern, so weit bin ich schonmal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geflecktes_Lungenkraut
Der Name Pulmonaria kommt vom lat. pulmo = Lunge. Das Gefleckte Lungenkraut wird seit dem Mittelalter gegen Lungenleiden eingesetzt. Hildegard von Bingen nennt es Lungwurz.
...
Das Gefleckte Lungenkraut enthält unter anderem Kieselsäure, Schleime, Saponine, Gerbstoffe und größere Mengen Mineralien und wirkt dadurch hustenreiz- und entzündungshemmend. Die Blüten enthalten einen Farbstoff, der zu den Anthocyanen gehört – er wechselt bei einer Änderung des Säuregehalts die Farbe von Rot (sauer) auf Blau (basisch).
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/lungenkraut/geflecktes-lungenkraut
- Giftigkeit
-
- ungiftig
- ...
- In der Naturheilkunde wird das Echte Lungenkraut aufgrund seiner Inhaltsstoffe (unter anderem Kieselsäure, Saponine, Mineralien) bei Husten und Entzündungen eingesetzt. Zudem wird es zu Husten-Bonbons, -Tees und Globuli verarbeitet, obwohl die Heilkraft bei Lungenleiden heute angezweifelt wird. Wohl eher hat es seinen Namen aufgrund der lungenähnlichen Blätter oder der weißen Flecken darauf erhalten. Genau diese galten im Volksglauben als Milch der Gottesmutter Maria.
- LG
- Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen