Sonntag, 9. Februar 2020

Märzbecher

Die Fotos sind von Anfang Februar 2020

Also die Märzbecher blühen dieses Jahr, weil der Winter so mild ist, wirklich extrem früh.

So wie ich jetzt gesehen habe, gibt es hier bei uns zwei Sorten .. weltweit noch mehr.

Märzbecher, egal wie sie sich nennen, sind auf jeden Fall für Pferde giftig, also Vorsicht, sollten die in größeren Mengen auf einer Pferdeweide wachsen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Knotenblumen

https://de.wikipedia.org/wiki/Sommer-Knotenblume

"Die ganze Pflanze ist giftig durch Alkaloide wie Lycorin, Galantamin."

 https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChlingsknotenblume

 Die ganze Pflanze ist giftig, da sie Alkaloide wie Lycorin und Galantamin bildet.

Ich weiß nicht genau, welche der beiden Arten ich fotografiert habe .. vielleicht auch alle beide.

Dass sie so früh im Jahr blühen, liegt wie gesagt dieses Jahr an dem ungewöhnlich warmen Wetter im Winter.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen