Freitag, 10. Juli 2020

Fingerhut

Die Aufnahmen sind von Anfang Juni 2020

Über Fingerhut kann ich Euch schon aus dem Kopf sicher sagen, dass der sehr giftig ist, und das auch für Eure Pferde.

Bitte passt da sehr auf, egal ob es unterwegs bei einem Ausritt oder beim Führen an Gärten entlang ist und erst recht, falls Ihr sowas auf der Weide Eurer Pferde findet.

Auf die Weide gehört Fingerhut auf keinen Fall, der muss da weg, denn der ist nicht nur schwach giftig, sondern sehr giftig. Ich suche Euch jetzt noch ein paar Links über Fingerhut raus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Fingerhut

Alle Pflanzenteile sind hochgiftig. Bereits der Verzehr von zwei Blättern kann zu einer tödlichen Vergiftung führen. Der Rote Fingerhut wurde 2007 zur Giftpflanze des Jahres gewählt.
Es gibt noch mehr Arten und auch Farben bei den Fingerhüten.

Hier ein Link über die anderen bzw. alle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fingerh%C3%BCte
Die in den Pflanzen enthaltenen Digitalisglykoside werden therapeutisch zur symptomatischen Therapie der Herzinsuffizienz eingesetzt, da sie eine positiv inotrope Wirkung am Herzen zeigen. In hohen Dosen wirken sie als Gift, welches durch verschiedene Herzrhythmusstörungen zum Tod führt. Der Fingerhut, insbesondere der Rote Fingerhut wurde in der Heilkunde innerlich und äußerlich[1] verabreicht.

Also wie man da schon sieht, bloß keine Fingerhüte auf der Weide lassen, sollten da mal welche anfangen zu wachsen. Die müssen dann weg.

Und unterwegs sehr aufpassen, dass Eure Pferde in diese Pflanzen nichtmal reinbeißen, denn schon das kann gefährlich werden.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen