Sonntag, 5. Juli 2020

Mohn

Die Fotos sind von Ende Mai 20 und Anfang Juni 20

Was ich hier fotografiert habe, sind einige wenige Mohnarten, die in unserer Umgebung zu finden sind.

Die eine Sorte blüht z. B. gelb.

Es gibt natürlich noch viel mehr Arten.

Einige Beispiele findet Ihr z. B. bei Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mohn

Ich habe mir schon gedacht, dass Mohn sicher nicht zu den Pflanzen gehört, die ungiftig sein werden. Schließlich gibt es Sorten, wo gefährliche Drogen drauf hergestellt werden, auch wenn das auf die meisten Mohn-Arten nicht zutrifft.

Schon in Wikipedia findet man die ersten Hinweise darauf, ich zitiere mal:
Die Pflanzenteile führen einen weißen oder gelben Milchsaft, der giftige Alkaloide enthält.

https://botanikus.de/informatives/giftpflanzen/alle-giftpflanzen/klatsch-mohn-klatschmohn/

Daraus mal ein Textausschnitt, denn Klatschmohn ist auf jeden Fall giftig für Pferde.
Tiergiftig:
Klatsch-Mohn ist giftig für Pferde, Rinder und Kühe sowie für Schweine. Die Vergiftungssymptome sind nervöse Erregungszustände, Magen- und Darmbeschwerden; die Tiere werden unruhig und schreckhaft; es kann zu Raserei kommen sowie zu epileptischen Krämpfen und Bewusstlosigkeit.

Heilwirkung und Medizinische Anwendung:
Die Droge zeigt beruhigende und hustenstillende Wirkung. Sie wurde Kindern als Beruhigungsmittel gegeben und war Bestandteil von Brust- und Hustentees. Die Pflanze findet heutzutage so gut wie keine medizinische Anwendung mehr.


Also wenn das bei Klatschmohn, der ja häufig in unseren Gärten zu finden ist, so ist, dann werden andere Mohnarten, die sonst noch hier wachsen, gesund für Pferde sicherlich nicht sein.
Bei viel Mohn in der Nähe von Pferden ist also Vorsicht geboten.

Ob sie sowas fressen, weiß ich nicht. Wir hatten nie Mohn auf einer unserer Weiden oder im Knick.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen