Donnerstag, 2. Juli 2020

Margeriten

Aufgenommen Ende Mai 2020

Die Margeriten blühen teilweise auch noch, aber es wird allmählich weniger.

Als ich diese Fotos gemacht habe, hatten sie Hochsaison.

Erstmal aus Wikipedia etwas über die verschiedenen Arten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Margeriten

https://praxistipps.focus.de/margeriten-giftig-fuer-mensch-tier-das-muessen-sie-wissen_116537

Margeriten scheinen nicht giftig, sondern sogar essbar zu sein.

Das gilt sowohl für Menschen als auch Tiere.

Aber es kommt vor, dass empfindliche Exemplare manchmal Hautausschlag durch Berührung bekommen.

Ich übernehme diese Textstellen mal hier rein.

Margeriten sind bei Gärtnern besonders beliebt, weil sie wenig Pflege erfordern und sich gut vermehren. Allerdings haben die Blumen auch eine Schattenseite.
  • Margeriten sind ungiftig. Dies gilt sowohl für Mensch als auch für seine Haustiere. 
  • Trotzdem kann es bei einer Berührung zu einem Ausschlag führen. Dies liegt in der reizenden Eigenschaft der Margeriten. Dafür sind die in den Pflanzen enthaltenen Polyacetylene verantwortlich.
  • Symptome für eine Reizung sind Jucken und Hautrötungen, auch Kontaktdermatitis genannt.
  • Bei Hautkontakt mit der Pflanze kommt es nicht bei allen zu einem Hautausschlag. Diese Symptome kommen vor allem bei empfindlichen Menschen vor. 
  • Die Margerite ist essbar, vor allem die Blüte. Auch ist die Margerite heilwirksam und hilft bei Abszessen, Schnittwunden und wirkt beruhigend und krampflösend.
https://www.gartenjournal.net/margerite-giftig

Margerite: Giftig oder unbedenklich?

Margeriten beanspruchen wenig Pflege, sehen sowohl auf offenen Wiesen als auch in Staudenbeeten mit ihren Körbchenblüten gut aus und sind bei Gärtnern beliebt. Doch sind sie vollkommen harmlos oder enthalten sie Giftstoffe?
Margeriten sind zwar nicht giftig, können aber Hautreizungen hervorrufen

Ungiftig, aber reizend

Alle Arten der Margeriten sind ungiftig. Das gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Selbst Haustiere wie Hunde, Katzen und Kaninchen sind nicht gefährdet, wenn sie von der Margerite probieren.
Doch Achtung:
  • alle Pflanzenteile enthalten so genannte Polyacetylene
  • diese Stoffe können Hautreizungen hervorrufen
  • Symptome: Rötungen und Jucken (Kontaktdermatitis)
  • tritt vor allem empfindliche Menschen
..
 Direkt in Bezug auf Pferde findet man nichts zum Thema Margeriten.

Aber ich gehe davon aus, dass diese Blumen auch für Pferde nicht giftig,sondern sogar essbar sind.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen