Donnerstag, 23. Juli 2020

Platterbsen

Die Fotos sind von Anfang Juli 20

Zu meinen Platterbsen-Fotos von einer Art, die man hier bei uns oft sieht, mal zuerst wieder der Wikipedia-Link.

Es gibt sehr viele Platterbsen-Arten an vielen verschiedenen Orten auf der Welt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Platterbsen
Soweit ich weiß, sind Platterbsen wie die meisten Schmetterlingsblütler nicht unbedingt gesund für Pferde.

Ich überprüfe das aber jetzt mal sicherheitshalber ganz genau.

Laut einem Foto bei Botanikus über die Giftwirkung nennen die sich auch Garten-Wicken, die ich hier fotografiert habe .. deshalb kommt die Bezeichnung Wicke auch in dem Text dort über die Giftwirkung vor.
https://botanikus.de/informatives/giftpflanzen/alle-giftpflanzen/platterbsen/

Platterbsen wirken giftig auf Pferde, Rinder und Kühe. Die Vergiftungssymptome zeigen sich durch Schweißausbrüche, Erregung, Schwäche, Kehlkopfpfeifen, durch Lähmungen bedingte Gangprobleme mit Taumeln, Atemnot, Hautausschläge sowie durch Magen- Darmbeschwerden. Wicken sind als Futter für Hasen und Kaninchen nicht geeignet.
Also Vorsicht unterwegs, dass Pferde sowas nicht abfressen.


Und auf einer Pferdeweide sollten Platterbsen dann auch nichts zu suchen haben und auch nicht insofern im Knick neben der Weide, wo die Pferde noch rankommen.






LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen