Mittwoch, 13. Dezember 2017

An manchen Tagen würde selbst ich Pferde am liebsten mit ins Wohnzimmer nehmen

- Heute war so ein Tag, auch wenn klar ist, sie wären da nicht glücklich -

 Wer mich kennt weiß, ich bin ein Fan davon, Pferde im Offenstall und robust zu halten und auch kein Deckenfan.

Das ist eine Sache, die damit zu tun hat, dass ich Verstand habe und mich natürlich sehr intensiv damit beschäftigt habe, was Pferde für Tiere sind, was für sie artgerecht ist, wann sie sich am wohlsten fühlen und da ich diese Tiere nun schon seit 25 Jahren halte, auch lange genug beobachtet habe, dass sie sich draußen in Offenstallhaltung tatsächlich wohler fühlen .. selbst bei Sauwetter.

 Aber wenn das Wetter so gruselig ist wie heute zum Beispiel, ist man schon versucht zu denken, man würde sie jetzt wie den Hund am liebsten einpacken und mit in die geheizte Wohnung nehmen .. weil man dann ja selbst auch friert und sich wirklich unwohl draußen fühlt.

Heute früh ging es ja noch. Ganz oben das ist ein Foto, wo ich heute aufgestanden bin .. da geht die Sonne strahlend hell draußen auf. Sie schien auch eine Weile richtig schön, aber dann kam langsam so gruseliger Schneeregen auf, der nach und nach dann in nur Regen überging.

 Bis auf das Bild von morgens früh sind die anderen von nachmittags.

Wir brauchten mal wieder mehr Heu und sind erstmal nach Raisdorf gefahren, welches holen, bevor die Nachmittags-Tour zu den Pferde dran war. Ihr Müsli und so hatten wir aber schon mit.

Man sieht, wie der Regen auf die Autoscheiben prasselte und der Schnee überall anfing zu tauen. Das war auch auf unserer Weide nicht anders.



 Start mit Müsli wie immer .. unser Hund fror auch und fand es heute bei den Pferden sichtbar ungemütlich.





 Leckerlis für die Seele.

 Lange Äppel gesammelt habe ich heute nicht. Ich hatte schon nach kurzer Zeit gar kein Gefühl mehr in meinen Händen, die waren wie abgestorben.

Ich habe deshalb nur solange geschaufelt, bis Jürgen das neue Heu hochgeholt und alles eingepackt hatte. Schon da konnte ich den Forkenstiel kaum noch halten. Ich hätte wohl Handschuhe anziehen sollen.

 Als ich das Foto rechts gemacht habe, kamen zwei Frauen mit Regenschirm den Weg lang.

Prima fand die unheimlich und hatte auch Thunder animiert, mit ihr runterzulaufen, um diese Aliens genauer anzuschauen, die schließlich ihrer Chiwa womöglich gefährlich werden könnten und dann von Chefin und Chef bekämpft werden müssten.

 Chiwa blieb in der Zeit ruhig oben stehen und sagte sich, na ja .. Chefin ist immer etwas panisch und unser Mann muss dann ja mit .. aber sind doch nur Menschen mit Schirm, die machen nichts.

Jürgen rauchte noch eine und ich hatte mich mit Boomer inzwischen auch in einem der Unterstände verrammelt, wo es nicht ganz so ungemütlich war. Draußen flog nasskalter Schneeregen vorbei.



 Chiwa kam dann Bescheid sagen, das Müsli ist abgesackt, Herrchen kann das Hauptgericht zur Nacht servieren.

Prima kam hinterher.



 Herrchen in Aktion und drei Pferde laufen mit.

 Stürmisch war es Gott sei Dank nicht auch noch.



 Ob der Schnee morgen weg sein wird . mal schauen. Als wir heute spät mit dem Hund unterwegs waren, war viel schon weggetaut. Es fror da noch nicht.

Der Wetterbericht ist aber die Tage sehr wechselhaft und hat alles im Programm, auch viel Schneeregen, Schnee, Frost und Regen .. immer abwechselnd.



 Mit Hände in den Taschen kam langsam wieder Gefühl in meine angefrorenen Hände .. so wurde das besser.

 Als Jürgen dann noch eine Zigarette getaucht hatte, sind wir los, mussten auch noch für uns Menschen bei Lidl was zum Essen einkaufen.

Die hatten heute keine Haferflocken für die Pferde .. also gibt es morgen alternativ mal übers Müsli statt dessen Kokosflocken . ich vermute, die werden sie mögen.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen