Montag, 18. Dezember 2017

Drei Genießer bei einem Frostboden-Picknick

- Das kalte Wetter brachte uns heute auf eine Idee -

 Der schmale Schlauch hinter dem Teich auf unserer Weide neigt dazu, schnell sehr sumpfig zu werden. Deshalb hatten wir den jetzt lange zugemacht, damit die Pferde dort nicht zu viel zertreten.

 Als wir heute vom Futterkaufen zurückkamen, war der Boden immer noch überall gefroren.

Ich bin deshalb gleich unten geblieben, um mal zu schauen, wie fest eigentlich der Schlauch ist .. und siehe da, der war wunderbar hart gefroren und trittfest.

 Wir hatten schon im Auto auf der Rückfahrt aus Schwentinental darüber geredet, dass man eigentlich, wenn es gehen sollte, diese frostige Phase mal ausnutzen sollte, um den Pferden ein kleines Picknick auf noch langem grünem Gras zu gönnen, denn es soll ja schon bald wieder wärmer werden und dann geht das wieder nicht mehr.

 Wir hatten den Schlauch von vornherein so gelassen, dass man nur alles vorsichtig zu verbinden bräuchte, dann war der wieder fertig zum Mitbeweiden. Also machte Jürgen das heute Nachmittag schnell fertig.

Als alles soweit okay war, rief ich die Pferde, die noch oben am Auto standen wie immer, wenn Jürgen es auf die Koppel fährt .. sind ja dann immer neugierig.

 Wie immer begriff Chiwa als Erste, was los war und setzte sich in Bewegung. Thunder und Prima folgten ihr dann.

Wenn es um Intelligenz geht, liegt unser Pony klar vorn .. auch heute noch in ihre Alter. Das war schon immer so bei allen Pferden, die wir jemals hatten.

Dann überholte sie allerdings doch Thunder, denn der hatte jetzt auch verstanden, Herrchen macht ein Weidestück auf.

 Hier rannten Chiwa und Prima dann doch ein Stück, aber gottlob nicht sehr lange ... das hätte für den Boden doch etwas viel werden können bei dem Gewicht.

Sie entdeckten klar bald das tolle grüne Gras und starteten alle drei mit dem kleinen Picknick.

 Über Nacht werden sie sich dort sicher reichlich frische grüne Vitamine eingemümmelt haben.

Es sei ihnen gegönnt ... bald gehen die Temperaturen hoch und dann müssen wir die kleine grüne Ecke sicher wieder zumachen, damit sie geschont wird.

 Da kontrolliert Jürgen noch überall den Zaun, ob auch alles sicher steht.

 Und zwei Fotos mit Frauchen und drei glücklichen Pferden beim Picknick im Grünen.



 Und noch ein wenig Abendstimmung.

War der Himmel heute nicht eine Pracht?

LG
Renate


1 Kommentar:

  1. Wenn ich die Reise in das Hotel Latsch unternehme, möchte ich mit meinem Freund eine Wanderung machen und mit leckerem Kuchen auf eine grüne Wiese setzen.

    AntwortenLöschen