- Unser Pony ist wirklich top in Form -
Bei einem Pferd, das schon einmal Hufrehe gehabt hat, muss man mit allen Dingen, die das Immunsystem belasten könnten, besonders vorsichtig sein. Das gilt sogar für Wurmkuren, die mit Pech bei einem Pferd, das nicht vollkommen gesund ist, auch einen neuen Hufrehe-Schub auslösen können.Ich glaube nicht, dass unsere Pferde falls überhaupt verwurmt nun sehr verwurmt sein könnten. Sie sehen nicht danach aus.
Trotzdem bin ich immer vorsichtig in Bezug auf Dasselfliegenlarven und entwurme deshalb doch ganz gern prophylaktisch im Spätherbst mit einer Wurmkur, die auch Ivermectin enthält.
Alle unsere Pferde wirkten die Tage wirklich sehr gesund und fit, also haben wir vorgestern dann mal mit Ivermectin entwurmt.
Es ist auch allen gut bekommen, auch Rehepony Chiwa.
Diese Fotos hier sind zwar schon von gestern, wo die Wurmkur erst einen Tag her war, aber heute waren alle noch genauso fit und springlebendig.
Das Verfüttern der Wurmkur klappte super.
Wir haben das wie schon seit Jahren zwischen Stückchen aus Toastbrot gemacht. Dann fressen sie die Wurmkur wie Leckerlis und merken es gar nicht, dass sie sie eingenommen haben.
Wir hatten die Sorte Ivermectin von cp pharma. Die ist geschmacklich auch sehr gut durchdacht.
Wir haben nämlich bei anderen Sorten auch schon erlebt, dass die so ekelhaft für Pferde sind, dass man sie mit keinem Trick der Welt ins Pferd kriegt.
Dafür Geld auszugeben ist sinnlos. Deshalb achte ich heute immer sehr auf die Sorte, man lernt ja dazu.
Das Wetter ist seit gestern übrigens hier auch nicht mehr ganz so trübe.
Es war schon gestern heller draußen und auch relativ trocken und heute sogar richtig sonnig.
Was für eine Wohltat für die Psyche.
Ich hoffe, dass es noch eine Weile so bleibt, damit sich auch endlich mal das Weideland von einfach zu viel Wasser von oben erholt.
Der Tag heute mit ein paar Stunden strahlendem Sonnenschein dürfte schon ein bisschen geholfen haben.
Der Abendhimmel gestern ... unten ... war vielversprechend.
Heute sah er noch besser aus.
LG Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen