Donnerstag, 7. Dezember 2017

Der Nikolaustag im eigenen Stall ...

... eigentlich ein ganz normaler Tag

 Je nach Management kennen wir aus manchen Pensionsställen mehr oder weniger gemeinsame soziale Aktivitäten.

Um die Weihnachtszeit ist das in manchen Pensionsställen besonders häufig der Fall, dass die eine oder andere Gemeinsamkeit gesucht wird.

 Ob Julklapp, Kaffeeklatsch im Reiterstübchen oder der Wohnung der Stallbetreiber, große Weihnachtsfeier, wo alle was mitbringen oder auch Nettigkeiten wie die Leckerlis für die Kollegenpferde oder Kinder der anderen Einsteller und so weiter, das auch oft am Nikolaustag, gehörten an vielen Orten eben dazu.

 Es gibt in unseren Blogs sicher auch das eine oder andere Rezept für selbstgemachte Pferde-Leckerlis von mir oder aber für den reiterlich dekorierten Kuchen für den Kaffeeklatsch zum Nikolaus oder Weihnachtsfest.

 Wenn man einen eigenen Stall hat, ist das irgendwie anders.

Unsere Pferde sind es gewohnt, eigentlich jeden Tag rundherum versorgt zu werden.

Das Müsli enthält immer Dinge wie Äpfel, Möhren oder andere Sorten von Obst und Gemüse.

 Und an ganz bestimmte Leckerli-Rituale sind unsere Pferde auch gewöhnt.

Dazu gehört das erste Leckerlis von Jürgen, wenn er durch die Tür kommt .. die größere Menge Leckerlis von mir auf einmal, wenn die drei ihr Müsli aufhaben .. und natürlich auch dann die beiden für den Hund, der im Stall immer zum Vegetarier wird ...und dann natürlich die Tschüß-Leckerlis von Herrchen, wenn wir wieder gehen.

 Insofern war bei uns der Nikolaustag bei den Pferden ein völlig normaler Tag mit völlig normalen Leckerli- und Müsli-Ritualen.

Trotzdem sind unsere Pferde und unser Hund für uns etwas ganz Besonderes. Sie bestimmen eben Tag für Tag unseren gesamten Lebensrhythmus.

 Ich habe nun auch nicht gebacken wie sonst oft.

Vielleicht mache ich es mal zu Weihnachten. Es kommt auch drauf an, wie ich dann Geld und Zeit habe.

Wobei das mit dem Geld recht gut aussieht, denn wir haben gerade am Nikolaustag einen Riesenteamauftrag mit über 500 Texten in meinem Lieblings-Haustier-Team bekommen und vermutlich so bis Weihnachten sehr viel zu tun, was auch gut bezahlt wird.

 Na ja .. hier gibt es die Jeden-Tag-und-natürlich-auch-Nikolaustag-Leckerlis von Frauchen.

 Wenn ich die vergessen würde, wären drei Pferde nämlich schwer beleidigt.

 Das Müsli war da schon im Bauch drin.

 Nun wurde wie immer der kühle Drink aufgefüllt.



 Und hier finden sich drei Pferde zum ersten Gang vom Hauptgericht ein.

 Da wandern die Extra-Ballaststoffe in den Bauch, die im Winter jetzt wichtig sind.





 Und da startet Frauchen zur täglichen Arbeit auf der Weide ...

 .... und kriegte dabei gestern auch fleißig Hilfe von Herrchen, weil es jetzt immer so früh dunkel wird und es deshalb bei so kurzen Tagen alleine schwer wird durchzukommen.



Und da war es dann dunkel.

Das ist übrigens die jetzt doch auch leere Baumkrone jener Eiche, die bei uns immer besonders lange grüne Blätter hat.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen