Montag, 11. Juni 2018

Ahorn

Die Keimlinge können für Pferde gefährlich sein, müssen es aber nicht


Also als sicher gilt, dass die Keimlinge des Berg-Ahorn unter bestimmten Umständen bei Pferden die sogenannte atypische Weidemyoglobinurie auslösen können.

Besonders gefährtet sind eher junge gut genährte Pferde, die im Herbst auf eher abgefressenen Weiden stehen und dann diese Keimlinge auch fressen.

Es ist das Gift Hypoglycin A, das vermutlich diese Krankheit dann auslöst.

Ob das in anderen Ahorn-Arten auch noch drin ist, ist noch nicht abschließend geklärt.

Ich bin nicht ganz sicher, ob die Fotos von mir die Keimlinge und Blätter von Bergahorn zeigen, glaube aber ja.

Zum Vergleich stelle ich Euch mal einen Link zu Wikipedia und auch vielen anderen Ahorn-Arten hier dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ahorne



Hier mal was über die Erkrankung.

https://www.atm.de/blog/redaktionelles/atypische-weidemyopathie-bei-pferden-der-ploetzliche-tod

Hier auch:

https://vetline.de/die-ursache-fuer-die-atypische-weidemyopathie-ist-gefunden-was-nun/150/3252/94421/

Und noch was über dieses Gift selbst:

http://flexikon.doccheck.com/de/Hypoglycin_A

Der Link hier ist auch noch ganz gut, nennt auch weitere Ahorn-Arten, von denen man auch weiß, dass sie dieses Gift enthalten und auch welche, wo das nicht der Fall ist.

https://vetline.de/atypische-weidemyopathie-hypoglycinvergiftung-beim-pferd/150/3252/97297

https://www.vetmeduni.ac.at/fileadmin/v/z/news/2012/Information_Weidemyopathie_2012-10-22.pdf



https://www.vfdnet.de/index.php/partner-pferd/gesundheit/8971-atypische-weidemyopathie-update-fruehling-2017

Litchis enthalten dieses Gift übrigens auch und noch ne andere Frucht, die ich aber nun gar nicht kenne, aber Lithis kriegt man bei uns ja gelegentlich zu kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen