Samstag, 23. Juni 2018

Beifuß für Pferde

Ist nicht nur für Menschen, sondern auch für Pferde gesund

Das hier sind alles Fotos von Beifuß.

Die ersten sind von Pflanzen ohne Blüten, die ich bei uns an der Tankstelle fotografiert habe, die weiter unten mit Blüten stammen von einem Parkplatz in Kiel, wo wir bei der Kieler Woche vorbei gekommen sind

Bei Wikipedia steht, wenn der blaue Eisenhut nicht blüht, hat der recht ähnliche Blätter wie Beifuß und man könnte das verwechseln. Der kriegt aber später große blaue Blüten, Beifuß nicht, der kriegt so unscheinbare grünlichweiße ganz kleine Blüten .. siehe unten.

Beifuß enthält jede Menge gesunde Inhaltsstoffe und wird sowohl als Gewürzpflanze als auch als Heilpflanze genutzt. Also auch in der Menschenküche.
Bei Menschen ist Beifuß als Gewürz besonders gut, wenn man was Fettes isst, regt die Bildung von Gallensaft und Magensaft an.

Hier mal der Link zu Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beifu%C3%9F
Auch für Pferde gibt es in den typischen Kräutershops Beifuß extra zu kaufen.

Also der auf der Weide ist ein Gewinn und man sollte den wachsen lassen. Die Pferde fressen ihn dann sicher, wenn sie was davon brauchen.

https://www.heilkraeuter-infos.de/lexikon/beifuss-wiegenkraut/


https://www.krauterie.de/beifusskraut-geschnitten.html

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen