Donnerstag, 14. Juni 2018

Wiesenpippau auf der Pferdeweide

Ist nicht giftig, gelegentlich fressen sie es auch

Das mit den gelbem Blüten, die eine große Ähnlichkeit mit denen von Löwenzahn haben, aber später kommen und wo auch die Blätter etwas anders aussehen als die von Löwenzahn, das ist Wiesenpippau.

Wir hatten davon sehr viel auf unserer letzten Koppel in der Feldmark. Die Pferden haben den auch gefressen, aber nicht in Unmengen.

Das war auch nicht schlimm. Ich habe den schon gleich analysiert, als ich diese Blumen auf dieser Pferdeweide zum ersten Mal entdeckt und festgestellt, der ist okay, den dürfen sie auch fressen.

Sollte welcher auf Eurer Pferdeweide sein, ist das also kein Problem. Der darf da ruhig wachsen.

Ich suche Euch nochmal was über Wiesenpippau raus, wo Ihr mehr darüber nachlesen könnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Pippau

In nächsten Link steht, die Pflanze ist essbar .. also ist sie nicht giftig .. aber kein Heilkraut.

https://www.pflanzen-vielfalt.net/wildpflanzen-a-z/%C3%BCbersicht-i-p/pippau-wiesen/



https://www.saarland.de/dokumente/thema_landwirtschaft/pferdeweiden_2011.pdf

Da steht drin, die Wiesenpippau ist nicht giftig für Pferde.

Ansonsten ist das auch so noch ein guter Link als Info über alle möglichen giftigen Pflanzen, die darin gezeigt werden.




LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen