Mittwoch, 20. Juni 2018

Disteln knabbern Pferde ab und zu gern

Gesund sind alle Disteln, manche sogar sehr

Disteln, die ich zufällig auf dem Weg zu einem unserer Kaufmannsläden aufgenommen habe.

Ich weiß von allen unseren Pferden, dass sie ab und zu Disteln gefressen haben, Disteln auch nicht giftig sind und manche sogar gerade bei zu Hufrehe neigenden Pferden als Heilkraut gut sein sollen wie beispielsweise die Mariendisteln.

Unsere Pferde haben nun Disteln nie bis runter abgeweidet, sondern nur die jungen zarten Triebe gelegentlich abgefressen .. trotz der Stacheln und offensichtlich gern.
Disteln scheinen Pferden also zart und frisch erstens gut zu schmecken und auch gut zu tun.

In der Zeit, als ich noch ein Hufrehe-Forum betrieben habe, haben meine Mitglieder und ich uns auch intensiv mit dem Thema beschäftigt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein paar Disteln egal welcher Sorte, auf einer Pferdeweide gut sind und man sie auch gar nicht vernichten sollte, wenn das nicht überhand nimmt.
Ich suche Euch jetzt noch ein bisschen mehr zum Thema Disteln zum Vertiefen raus Siehe Links:

https://www.pferdespiegel.com/pflanzen/distel/

http://www.pferdsein.de/?p=917

https://de.wikipedia.org/wiki/Disteln

https://de.wikipedia.org/wiki/Ringdisteln
https://de.wikipedia.org/wiki/Eberwurzen

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4rberdisteln

https://de.wikipedia.org/wiki/Kratzdisteln

https://de.wikipedia.org/wiki/Kugeldisteln

https://de.wikipedia.org/wiki/Eselsdisteln

https://de.wikipedia.org/wiki/Mariendisteln

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4nsedisteln

Das aus Wikipedia sind alles Links zu ganzen Gattungen, darüber kann man sich dann weiter durchklicken.

Wie Ihr seht, es gibt viele verschiedene Disteln und die dürfen wie gesagt, wenn es nicht zu viele sind, auch gern auf Eurer Pferdeweide wachsen, denn Pferde fressen gern mal davon die Blüten und jungen Triebe und die sind auch gesund für sie.

Solange nun nicht mehr Disteln als Gras da wachsen, ist das also kein Problem.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen