Sonntag, 22. Juli 2018

Bachbunge

Die findet man eher auf feuchten Ecken von Weiden

Diese Fotos von frischer Bachbunge habe ich gestern in der Nähe der Mühlenau machen können. Dort war der Boden noch feucht und nicht wie an vielen Orten komplett ausgetrocknet.

Auch auf einer Pferdeweide würde sich Bachbunge nur dort wohlfühlen, wo sie in der Nähe des Wassers wachsen kann wie am Teich- oder Bachrand.
Bachbunge enthält viel Vitamin C und wird für Menschen deshalb auch als Beigabe im Salat gegen Frühjahrmüdigkeit empfohlen.

In der Naturheilkunde soll sie gut zur Entgiftung der Leber und gegen Verdauungsbeschwerden und vieles mehr sein.

Giftig ist sie also keinesfalls.
Einer der weiteren Namen der Bachbunge ist übrigens Pferdekresse.

Ich habe aber nicht finden können, ob man früher gezielt Pferde damit gefüttert hat.

Ich würde aber sagen, dass Bachbunge auf einer Pferdeweide an einem feuchten Ort, wenn dort nichts anderes wächst, das eventuell nicht gut für Pferde wäre, zu den gesunden Kräutern gehören dürfte und da wachsen darf.
Ich stelle Euch mal ein paar Links hier dazu, wo Ihr noch mehr über die Bachbunge lesen könnt.

Dazu gehört auch einer von mir selbst aus dem Jahr 2014, denn wir hatten in Reuterkoppel eine Ecke mit Bachbunge auf der Stundenkoppel von Chiwa und Prima. Sie haben ab und zu was davon gefressen und es hat ihnen auch nicht geschadet.

https://heilkraeuter.de/lexikon/bachbunge.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Bachbunge

http://symptomat.de/Bachbunge




Mein alter Text, wo sie auch vorkommt:

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.com/2014/06/weidespaziergange-im-mai-teil-4.html



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen