Donnerstag, 12. Juli 2018

Ebereschen

Zum Teil sind die jetzt schon reif

Die Früchte der Eberesche sind nur schwach giftig. Sollten Pferde mal was davon fressen, wäre es nur gefährlich, wenn es wirklich sehr viel wird, sonst eher nicht so.

Das findet Ihr hier in diesem Link:

https://www.pferdeundreiterland.de/tl_files/download/giftpflanzen.pdf

Sind diese Bäume wiederum im Knick oder auf der Weide oder werden nur Zweige hingeworfen zum Knabbern, gehören Ebereschenzweige zu den gesunden Sachen für Pferde.

Hier auch ein Link, wo Ihr das findet:















https://www.pferderevue.at/magazin/haltung_fuetterung/2017/02/aeste_und_zweigegesunderknabberspassfuerpferde.html


Diese Ebereschen sind anders als die oben noch nicht reif.

Also meine persönliche Erfahrung mit Ebereschen auf der Koppel war folgende:

Wir hatten welche im Wald in Nettelsee dabei. Die Pferde fanden die Rinde so lecker, dass sie den Bäumen binnen Kürze die Rinde abgeknabbert haben. Dann sind alle Ebereschen in dem Wald eingegangen.

Übrig blieben eher Birken und Schwarzerlen, wo die Rinde ihnen wohl nicht so gut geschmeckt hat.

Geschadet hat ihnen das Abknabbern der Rinde der Ebereschen nicht.

Mal wenig der Beeren bisher auch nicht. Aber direkt sammeln und füttern für Pferde würde ich sie jetzt nicht, aber auch nicht in Panik verfallen, sollten Pferde beim Ausritt unterwegs mal in welche reinbeißen.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen