Samstag, 21. Juli 2018

Schlehen

Nur die Steine in den Früchten sind giftig wie bei allen Prunus-Arten

Fotos von Schlehen, aber noch nicht ganz reif.

Viele Menschen nutzen Schlehen nach dem ersten Frost für alles mögliche.

Ich selbst knabbere die auch manchmal, spucke ja den Stein dann aus.

Da es hier im Hufrehe-Blog aber um Pflanzen und Pferde geht, würde ich Schlehen allenfalls mal in einzelnen Stücken einem Pferd geben, nie mehr wegen der Steine.

Weil die Dinger zu entsteinen ist doch unmöglich, da bleibt ja nichts übrig, geht noch schwerer wie bei Kirschen, wenn man die Pferden gibt, was mühsam, aber noch machbar ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlehdorn

Wie Ihr bei Wikipedia sehen könnt, gehören Schlehen zur Gattung Prunus.

Dazu gehören auch Kirschen, Pflaumen, Zwetschgen, Mandeln, Aprikosen oder Pfirsiche, also alle möglichen Früchte, die eigentlich essbar sind.

Nur bei Mandeln wurden aber die Kerne durch die Zucht inzwischen so verändert, dass man die essen kann.

Also selbst gemachte Pferdekekse mit Mandelmehl wären nicht giftig und dürfte man ihnen geben.

Pflaumen blähen, aber mit Stein raus habe ich unseren Pferden einige immer gegeben, auch Zwetschgen, Pfirsiche, Aprikosen oder Kirschen .. aber immer Stein raus, denn der enthält Blausäure.
Weil das bei Schlehen aber aufgrund von kaum Fruchtfleisch und viel Stein kaum möglich ist oder viel zu umständlich, sind die leider nichts für Pferde.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen