Dienstag, 17. Juli 2018

Zu viele Eicheln können einen Hufreheschub auslösen

- Die ersten Eicheln könnten dieses Jahr früh runterfallen -

Diese Fotos von einer Eiche, die schon recht große Eicheln angesetzt hat, habe ich vorgestern am Postsee gemacht.

Da wir gerade mal Mitte Juli haben, finde ich das sehr früh, dass die Eicheln schon so groß sind.

Ich vermute, das liegt an diesem heißen und trockenen Sommer mit viel zu viel Sonne.

Die meisten Menschen, die schon mit Hufrehe zu tun hatten, dürften wissen, dass Eicheln zu den Dingen gehören, die in großen Mengen Hufrehe auslösen können und dass man bei Eichen auf der Weide oder im Knick in der Zeit, wo die Eicheln runterfallen, diese Bäume am besten auszäunen sollte und die Eicheln wegharken, damit Pferde generell .. auch die, die noch nie Hufrehe hatten .. nicht zu viele davon fressen können. Die viele Gerbsäure und vielleicht noch andere Inhaltsstoffe in Eicheln bekommen Pferden nur in Kleinmengen, viel aber nicht.


Normalerweise ist die Eichelzeit meisten die Zeit von Anfang September bis Anfang November.

Ich vermute, dieses Jahr könnte es früher losgehen, dass die Eicheln runterkommen.

Deshalb meine Warnung ... achtet unbedigt darauf, wie weit die Eicheln auf den Eichen schon sind, falls welche in der Nähe Eurer Pferde wachsen und zieht rechtzeitig einen Zaun mit Steckpfählen drum.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen