Montag, 16. Juli 2018

Blauer Eisenhut

Vorsicht: sehr giftig

Diese Fotos vom blauen Eisenhut, der jetzt Mitte Juli in voller Blüte steht, habe ich vorgestern am Parkplatz der Tankstelle in der Preetzer Innenstadt gemacht.

Auf einer Pferdeweide oder im Knick sollte diese Pflanze nicht wachsen, denn der blaue Eisenhut ist extrem giftig, also möglicherweise bei zu viel sogar tödlich. Das gilt auch für Pferde.

Rechts eine Aufnahme von einigen Stängeln kurz vor der Blüte.

Auf einem Blumenbeet ist diese Pflanze hübsch und sogar nützlich, weil einige Insekten wie beispielsweise Hummeln sie gern mögen.

Reitet man daran aber vorbei, Vorsicht.

Ein Pferd sollte auch nicht aus Versehen reinbeißen, weil der blaue Eisenhut so giftig ist.

Und auf der Weide oder auch nur in der Nähe wäre er eine große Gefahr für die Tiere.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen