Sonntag, 10. Februar 2019

Andrea Kutsch zum Thema Hufrehe

Das passt hier in unseren Hufrehe-Blog ja gut rein

 Schon in der Ankündigung ihres Newsletter, wo der Link zu ihrem neuen Blog-Beitrag drin steht, sagt Andrea Kutsch, dass Hufrehe nicht nur viel häufiger vorkommt als im Frühling oder Herbst, sondern auch oft gar nicht erkannt wird.

Na mal schauen, was sie erzählt. Mit Hufrehe kennen wir uns über Chiwa ja gut aus und auch über unsere jahrelange Forenarbeit und den Austausch mit anderen Leuten, deren Pferde auch Hufrehe hatten oder dazu neigten.

 Oben Jürgen beim Hufemachen.

Man kann bei Hufrehe so viel falsch machen. Beim Füttern, aber auch bei der Behandlung und auch, indem man den falschen Hufschmied oder Hufpfleger erwischt .. denn diese Leute können gut sein, aber auch alles noch viel schlimmer machen, wenn man Pech hat.

 Der Link von Andrea Kutsch ist zunächst mal dieser hier.

https://andreakutschakademie.com/hufrehe-koliken-equine-laminitis-studie/

Da steht, es gibt eine Studie, die besagt, dass laut einer Beobachtung im Rahmen dieser Forschung festgestellt wurde, dass bei 10 % aller dort beobachteten Pferde mindestens 1 x im Jahr Hufrehe-Symptome zu erkennen waren.

 Dabei handelte es sich um Schwierigkeiten beim Wenden, einen auffälligen Gang der Pferde, Lahmheit, eine erhöhte Huf-Temperatur, Gewichtsverlagerung, um die Hufe zu entlasten oder das Vermeiden von Bewegung.

Besonders typische Anzeichen wie die typische Rehe-Entlastungshaltung oder aber später anders verlaufende Hufringe wurden dennoch bei diesen Pferden nicht beobachtet.

 Nur ungefähr die Hälfte dieser Pferde wurden einem Tierarzt vorgestellt und dann auch behandelt.



 Es wurde dabei statistisch festgestellt, dass Hufrehe, wenn man diese eher leichten Verläufe mitzählt, genauso häufig vorkommt wie Koliken, aber eben sehr oft übersehen wird.

Man sollte sein Pferd deshalb das ganze Jahr über wirklich genau beobachten und im Zweifel den Tierarzt lieber einmal zu oft als zu wenig rufen.

 In den letzten zwei Jahren hat Jürgen aufgrund von schlechten Erfahrungen Chiwas Hufe lieber selbst bearbeitet.

Auch falsche Hufbearbeitung kann Hufrehe auslösen.

 Wenn ich das alles nochmal genau durchlesen möchtet.

Der Link zu der Blog-Seite von Andrea Kutsch ist weiter oben.

 Die Fotos hier sind alle aus Sommer 2017, als Chiwa, Prima und Thunder noch bei uns waren und es Chiwa sehr gut ging.

Es geht ihr auch jetzt gut. Ich habe gerade heute ein aktuelles Video verlinkt, wo Ihr Prima und Chiwa sehen könnt. Hauptdarstellerin ist aber eine Flugente.

Hier der Link dahin:

https://pferdeunserestolzenfreunde.blogspot.com/2019/02/ein-sues-video-wo-auch-prima-und-chiwa.html




LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen