Donnerstag, 7. Februar 2019

Andrea Kutsch zum Thema unbemerkter Stress ...

... erklärt über die Gewöhnung von Pferden an das Gebiss

Ich habe über den Newsletter mal wieder einen neuen Blog-Beitrag von Andrea Kutsch bekommen.

Sie schreibt darin was über den Stress, den Pferde mit dem Gebiss haben können.

Also sie bezieht sich da auf eine Dissertation, wo bei jungen Pferden, die alle ungefähr 3,5 Jahre alt waren, das Gebiss auf herkömmliche Weise eingesetzt wurde. Gemessen wurden Augentemperatur und Herzfrequenz und dabei ein Stress-Level von 1 - 5 zugrundgelegt.

1 war dabei sehr entspannt und 5 komplett verängstigt.

Es wurde nur einige Tage getestet. Die Herzfrequenz aller Pferde war stark erhöht, die ganze Zeit über, an allen Tagen, an denen ihnen das Gebiss eingesetzt wurde .. und zwar so hoch, dass man von Stress sprechen kann.

Trotzdem hat man das den Tieren so optisch gar nicht angemerkt, dass sie Stress hatten.

Da es im Laufe der Tage, wo das getestet wurde, mit der erhöhten Herzfrequenz etwas besser wurde, kann man davon ausgehen, dass Gewöhnung mit der Zeit so einen Stress mindern kann.

Da soll noch mehr geforscht werden.

Es gibt eine Methode, ein Pferd vorsichtig an so einen ungewohnten Gegenstand im Maul zu gewöhnen.

Das kann man natürlich wie immer nur durch einen Kurs bei Andrea Kutsch dann lernen.

Mehr siehe unten.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen