Freitag, 19. April 2019

Ahorn

Früh im Jahr Mitte April aufgenommen

Auf dem Foto rechts seht Ihr eher weiter weg einen Ahornbaum. Welche Art, weiß ich wirklich nicht.

Es gibt sehr viele verschiedene Ahorn-Arten und nicht alle sind für Pferde schädlich.

Ahorn ist auch nicht grundsätzlich für Pferde schädlich. Richtig gefährlich sollen die Samen und Keimlinge des Bergahorns sein, die die oft tödlich verlaufende Weidemyopathie bei Pferden auslösen sollen
Was ich bisher noch gar nicht wusste. In Wikipedia wird auch gesagt, dass das welke Laub des roten Ahorns ebenfalls Pferde krank machen sollen.

Die Fotos hier sind alle welche von dem Ahorn-Baum, den Ihr da in groß hinter Jürgen und Boomer stehen seht, auch die Nahaufnahmen.
Ich verlinke Euch mal das, was ich zum Thema Pferde, Giftwirkung und Ahorn gefunden habe.

...
Veterinärmedizinisch bedeutsam ist die „Red maple toxicosis“ genannte Erkrankung von Tieren nach dem Fressen der welken Blätter des Rot-Ahorns (Acer rubrum).
Nach neueren Erkenntnissen wird durch das in Bergahornsamen und -keimlingen enthaltene Hypoglycin die meist tödlich verlaufende atypische Weidemyopathie beim Pferd ausgelöst.[13]
... 
Hier nochmal die entsprechenden Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Ahorn

https://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Ahorn

Und Ahorn allgemein zum Vergleichen, wo viele Arten zu finden sind, wie die aussehen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ahorne


Nach meinem Verständnis besteht die Gefahr bei Ahorn, auch den Arten, die für Pferde gefährlich oder sogar tödlich werden können, im Spätsommer/Herbst, weil sowohl die welken Blätter als auch die Samen und Keimlinge ja dann runterfallen.

Es ist dann also wie bei Eichen und Rotbuchen, am besten auszäunen, dass die Pferde nicht in die Nähe dieser Bäume kommen und sich das Zeug nicht einfressen können.

Nach diesem Link kann es auch im Frühling passieren .. also unbedingt Vorsicht bei Ahorn:

https://de.wikipedia.org/wiki/Weidemyopathie

Wer ganz sicher gehen möchte, kann bei Ahornbäumen im Knick oder gar auf dem Weideland ja versuchen rauszukriegen, um welche Art es sich wirklich im konkreten Fall handelt.

Ich persönlich wäre bei Ahorn aber eher grundsätzlich vorsichtig, denn Vorsicht ist manchmal doch die Mutter der Porzellankiste.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen