Dienstag, 16. April 2019

Tulpenbäume

.. die Fotos sind von Anfang April kurz vor der Blüte

Das sind sehr frühe Fotos von einem Baum auf dem Klosterhof Preetz, der bei uns sehr häufig in vielen Gärten vorkommt und den wir Tulpenbaum nennen.

Es gibt Tulpenbäume auch noch in anderen Varianten.

Ich möchte jetzt, weil auch sowas in Knicks vorkommen kann oder aber man beim Ausritt mit einem Pferd daran vorbeikommt und es so einen Baum anknabbern könnte, mal gerne wissen, sind die eigentlich harmlos oder giftig.
Dazu muss ich erstmal ermitteln, was ist der Tulpenbaum denn überhaupt für eine Art Pflanze.

Also er gehört zu den Magnolien.

Da habe ich diese Art, die bei uns besonders oft wächst, schon gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tulpen-Magnolie
Und wenn ich von da unter Magnolien überhaupt gehe, finde ich, ja die sind ein bisschen giftig, aber nicht sehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnolien

Und daraus die Textpassage über die Giftwirkung aller Magnolienarten, also auch den bei uns so oft zu findenden Bäumen, die wir hier Tulpenbäume nennen:


"Giftstoffe, Wirkung und Symptome: Magnolien gelten als nur leicht giftig, das Alkaloid Magnoflorin findet sich hauptsächlich in der Rinde und im Holz. Vergiftungserscheinungen können Haut- und Schleimhautblasen sowie Krämpfe sein."

 Und noch ein paar mehr Links, wo was über die Giftwirkung von Magnolien geschrieben wird:

https://www.gartenjournal.net/magnolie-giftig

https://pferde.world/pferde/magnolie-magnolia-spec/


https://www.botanikus.de/informatives/giftpflanzen/alle-giftpflanzen/magnolien/

Also, ich finde immer wieder, dass kleinere Tiere eher gefährdet wären als große .. und eben insgesamt die Magnolie nur schwach giftig ist.

Dass Pferde die Rinde anfressen, die knabbern ja zuweilen auch Holz, halte ich für nicht unmöglich.

Ob sie es wirklich tun, weiß ich nicht. Wir hatten dort, wo wir persönlich Pferde gehalten haben, noch nie Tulpenbäume in ihrer unmittelbaren Nähe und ich habe auch nie erlebt, dass unsere unterwegs bei einem Ausflug welche angefressen hätten, weiß es also nicht.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen