Donnerstag, 25. April 2019

Heckenrosen

Aufgenommen Mitte April 2019

Das sind Heckenrosen, die bei uns vor der Eingangstür unseres Wohnblocks wachsen. Später blühen sie weiß und bekommen im Herbst anders als viele andere Heckenrosen schwarz aussehende Hagebutten. Vielleicht denke ich ja daran, die dann auch mal zu fotografieren, weil die meisten Hagebutten ja rot sind.
Ich habe gerade entdeckt, dass nicht alles, was wir Heckenrosen nennen, nun eng miteinander verwandt ist .. aber es geht hier ja um Pferde und nicht ums Marmeladekochen.

Generell dürfen Heckenrosen im Knick wachsen, die Hagebutten sind sogar gesund und Pferde mögen die gern, auch nicht nur die dicken runden, sondern eigentlich alle. Sie futtern auch gern mal ein paar Blätter von den Rosensträuchern und stören sich dabei nicht daran, dass die etwas stachelig sind

Hagebutten habe ich unseren früher immer extra gesammelt und sie liebten die.
Ich habe die entweder mit ins Müsli getan oder aber auch wie Leckerlis aus der Hand gefüttert.

Nun noch bissel Input zum Vertiefen. Hier die Links für Euch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hecken-Rose

https://www.gartenjournal.net/heckenrose-giftig

https://de.wikipedia.org/wiki/Hundsrosen

https://de.wikipedia.org/wiki/Rosen


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen